Power Ctrl Pro und Home hängen nach Neustart

elRadish
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 14:09

Power Ctrl Pro und Home hängen nach Neustart

Beitrag von elRadish » Donnerstag 29. April 2021, 10:39

Hallo,

ich habe gerade mysteriöse Probleme mit einigen PowerCtrl HOME und PRO mit aktueller Firmware.

Statische IP, Zugriff per Chrome oder Firefox aus dem lokalen 24er Netzwerk. (192.168.111.) Die Geräte hängen an Cisco Switches, die 10 Mbit unterstützen (SG110D-05 u.a)

Nach Änderung z.B. des UDP-Ports startet das Gerät neu. Anschliessend ist es nicht mehr erreichbar. Die IP-Adresse wurde dabei nicht verändert.
Ping funktioniert nicht mehr. Nur ein Ein/Ausschalten der Dose hilft. Das passiert fast immer. Auch das Discovery-Tools findet die Dosen nicht mehr und sie antworten nicht auf "werda?"
Die OpenHAB-Instanz habe ich währenddessen gestoppt, um sicherzugehen, dass keine anderen Zugriffe erfolgen.

Das ist ärgerlich, weil die Dosen weit weg sind und ich jedes Mal jemanden bitten muss, den Stecker zu ziehen.

Gibt es da mögliche Ursachen, denen wir nachgehen können oder irgendwelche Logfiles, die einen Hinweis auf das Problem geben? Das Produkt ist wirklich gut, aber dieses Problem macht die Einrichtung sehr viel aufwendiger.

andy
Administrator
Beiträge: 483
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Power Ctrl Pro und Home hängen nach Neustart

Beitrag von andy » Samstag 1. Mai 2021, 15:40

Hi,

Nach dem Aus / Einschalten ist die Dose da und UDP Port geändert?

LG Andy

Antworten