Seite 1 von 1

Neuer ioBroker Adapter

Verfasst: Dienstag 23. Februar 2021, 12:22
von dan1-de
Hallo,

nachdem ich mich in der letzten Zeit vermehrt mit ioBroker beschäftigt habe, habe ich mich dazu entschlossen einen Adapter für die Anel Hut Geräte zu schreiben.
Ich habe derzeit zwei Geräte vom Typ "NET-PwrCtrl HUT 2C HV" zur Lichtsteuerung im Einsatz.


Hier der Adapter mit kurzer Anleitung:
https://github.com/dan1-de/ioBroker.anelhut


Zur Steuerung über ioBroker muss die UDP Kommunikation aktiviert sein.
Wenn mehrere Geräte verwendet werden sollen, muss jedes Gerät einen anderen Sendeport (aus Hut Sicht) konfiguriert haben.
Beispiel: Gerät 1 (77), Gerät 2 (78), Gerät 3 (79) usw.
Dieser Port wird dann in der Konfiguration vom Adapter in ioBroker unter "UDPRecievePort" eingetragen.
Der Empfangsport 75 (aus Hut Sicht) muss auch bei mehreren Geräten nicht angepasst werden. Dieser Port wird im Adapter bei "UDPSendPort" eingetragen.



Hinweis:
Der Adapter wird noch angepasst und verbessert.
Da ich nur mit dem "NET-PwrCtrl HUT 2C HV" testen konnte, kann ich die Funktion für die anderen Geräte nicht testen.
Da ich jedoch das komplette UDP Protokoll (viewtopic.php?f=16&t=207&sid=4002658321 ... 2d38608523) implementiert habe, sollten andere Anel Geräte ebenfalls funktionieren.

Ich freue mich über Tests und Rückmeldungen. Gerne auch als Issue in Github.

Viele Grüße
Daniel

Re: Neuer ioBroker Adapter

Verfasst: Dienstag 23. Februar 2021, 14:20
von andy
Danke Daniel.

Da die ADV, HUT(2/2C) & IO zur gleicher Familie gehören, werden die auch funktionieren.

LG Andy

Re: Neuer ioBroker Adapter

Verfasst: Donnerstag 11. März 2021, 18:44
von Jacob
Super, Daniel!
Darauf habe ich gewartet. Werde mich jetzt mal als Neuling mit derThematik beschäftigen und gebe Dir gerne Feedback. Und/Oder habe Fragen :-)