Verzögerter Start der Steckdosenleiste und falscher Schaltzustand

3 unabhängig über Internet / Ethernet mit dem Browser oder aus dem Desktop gesteuerte Steckdosen. Ein Webserver in der Steckdosenleiste kommuniziert mit dem Netzwerk.
Forumsregeln
Bei Problemen bitte immer:

1. Steckdosenleistentyp: (HOME, PRO) wenn möglich Seriennummer.
2. Windows-(Betriebsystem) und Browserversion.
3. Netzwerktyp: (DSL-Router, Firmennetzwerk, Crosskabel).

angeben. Danke
Edi
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 13:15

Verzögerter Start der Steckdosenleiste und falscher Schaltzustand

Beitrag von Edi » Donnerstag 11. Oktober 2018, 14:37

1. Steckdosenleistentyp: HOME Seriennummer: 920918
2. Windows 10 IE11, Firefox 62.0.3, Chrome .
3. Netzwerktyp: Firmrnnetzwerk, Switch und Rechner hängen an einem nicht managementbaren Switch
Dose und Rechner haben statische IP.

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Steckdosenleiste nach einem simulierten Stromausfall sehr lange, bis zu 5 Minuten, benötigt um im Netzwerk erreichbar zu sein. (Ping) Wenn sie dann gestartet ist, sind die Schaltzustände der Dosen sind undefiniert obwohl sie alle an sein sollten. Ich kann dieses Verhalten an verschiedenen Switchen reproduzieren.

Ziehe ich das Netzwerkkabel ab und mache den Test nochmals, ist die Steckdosenleiste unter 10 Sekunden da. (Klacken der Relais) Die Schaltzustände sind dann richtig. Was für ein Fehler liegt hier vor?

VG

Edi

P.S. Das Verhalten ist bereits in diesem Thread beschrieben:
viewtopic.php?f=6&t=881