Seite 1 von 1

Umsetzung auf Openhab3

Verfasst: Freitag 8. Januar 2021, 16:47
von digitalman
Hallo zusammen,

ist eine Umsetzung auf Openhab3 geplant? Ich habe erst vor kurzem mit Openhab begonnen und bin dann gleich mit der Version 3 eingestiegen.

Oder sind ältere Bindings kompatibel zu aktuellen Version?

MfG

Re: Umsetzung auf Openhab3

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 17:09
von elRadish
Meines Wissens ist selbst das "aktuelle" Binding nicht mehr gepflegt und mit der aktuellen Firmware nicht mehr kompatibel, so jedenfalls meine Erfahrung. Auch im Nachbarthread tut sich nichts mehr.
Ich würde die Dosen nur mit OpenHAB nutzen, wenn ich selbst ein Plugin schreiben könnte oder über http ansprechen.

Re: Umsetzung auf Openhab3

Verfasst: Donnerstag 18. März 2021, 19:02
von Remo
Vor 2 Monaten habe ich auch mit Opehhab3 begonnen und es wäre genial, wenn ich meine HOME Steckdose damit ansteuern könnte. Ist es geplant, das Binding zu aktualisieren?

Re: Umsetzung auf Openhab3

Verfasst: Freitag 19. März 2021, 06:32
von andy
Hallo an alle,

Ich kann für Openhab nicht sprechen aber unserseits hat sich in der UDP Steuerung
(bestimmt für HOME, PRO) nichts geändert.
Auch bei den ADV, IO, HUT achten wir darauf, dass die UDP nicht geändert wird (kompatibel ist).

LG Andy

Re: Umsetzung auf Openhab3

Verfasst: Montag 22. März 2021, 11:37
von elRadish
Mein aktueller Stand des OpenHAB-Bindings:

Das Binding ist nur mit HUT kompatibel. Geräte mit einer anderen Anzahl an Ausgängen werden nicht korrekt unterstützt.

Es gab hier mal ein Bindung für PRO Geräte, das aber problematisch war, wenn Geräte nicht erreichbar waren:
viewtopic.php?f=57&t=981&sid=4447715456 ... c302b9ad3c

Eine Anfrage an den Entwickler hier im Forum und per PN wurde nie beantwortet.

Aktuell gibt es also keine gepflegte und fehlerfreie Anbindung für OpenHAB. Man kann das mit http lösen oder selbst etwas schreiben um das UDP-Binding zu erweitern.
Für die PRO Geräte habe ich das gemacht und erweitere es gerade um die HOME-Ansteuerung, habe aber nicht die Zeit und Muße, das der Community zur Verfügung zu stellen und zu pflegen.

Re: Umsetzung auf Openhab3

Verfasst: Montag 22. März 2021, 14:42
von andy
Grade bei PRO, HOME hat sich in der UDP Steuerung nicht geändert.

LG Andy

Re: Umsetzung auf Openhab3

Verfasst: Mittwoch 24. März 2021, 13:30
von elRadish
Das Problem war, dass das "offizielle" Binding nicht mit den PRO-Dosen funktionierte und das hier im Forum gepostete Binding nicht stabil läuft, wenn Dosen mal nicht erreichbar sind.

Re: Umsetzung auf Openhab3

Verfasst: Freitag 30. April 2021, 16:04
von Wolle39
Hallo zusammen.

Es geht auch über die Switch HTTP Binding.
Hab gerade heute erfolgreich alle Kanäle zum schalten gebracht.

Was mich noch interessieren würde ist, wie bekomme ich per HTML die Temparatur der ANEL NET-PwrCtrl HUT heraus.
Den Status über http://anel?Stat=userpassword ist klar, gibt es die Möglichkeit die Statuse der Kanäle/IO und der Temperatur einzeln auszulesen?

Danke euch.

Gruß Wolfi