AJAX: Uhrzeitaktualisierung stört Benutzereingaben

8 unabhängig über Internet / Ethernet mit dem Browser oder aus dem Desktop gesteuerte Steckdosen. 2 x 10 A Stromnetzanschluss für max. 4600 W Belastung.
Forumsregeln
Bei Problemen bitte immer:

1. Steckdosenleistentyp: (HOME, PRO) wenn möglich Seriennummer.
2. Windows-(Betriebsystem) und Browserversion.
3. Netzwerktyp: (DSL-Router, Firmennetzwerk, Crosskabel).

angeben. Danke
felix
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 09:19

AJAX: Uhrzeitaktualisierung stört Benutzereingaben

Beitrag von felix » Donnerstag 12. Februar 2015, 12:22

Hallo,

mir ist unangenehm aufgefallen, dass bei Eingaben innerhalb der Weboberfläche Tastatureingaben und Mausklicks "verschluckt" werden:
  • Einzelne eingegebene Zeichen kommen nicht im Eingabefeld an
  • Mausklicks auf Schaltflächen im Navigationsmenü führen nicht zum Seitenaufruf
Das Problem wird durch die sekündlichen Abfragen auf 'daten.cfg' für die Aktualisierung der Uhrzeit etc. verursacht.
Mir erschließt sich weder der Sinn einer (scheinbar) sekundengenauen Darstellung der Uhrzeit innerhalb der Weboberfläche noch warum die Ermittlung der Uhrzeit unbedingt über das Netzwerk erfolgen muss.
Warum wird das so gemacht? Wäre ein lokaler Date.getTime() Aufruf nicht sinnvoller?

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die nächste Firmware eine Konfigurationsoption beinhaltet über welche die Aktualisierungshäufigkeit festgelegt werden kann: 0 - aus, 1-∞ alle X Sekunden.

Mit freundlichem Gruß
Felix Leiter

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: AJAX: Uhrzeitaktualisierung stört Benutzereingaben

Beitrag von andy » Donnerstag 12. Februar 2015, 15:09

Hallo Felix,

Schaue Dir bitte die Antwort auf 'daten.cfg' genau an.
Die Uhrzeit ist da fast unwichtig.

Was für ein Browser wird von Ajax - Anfragen so massiv gestört?
Bitte beschreibe deine Umgebung etwas genauer.

LG Andy

felix
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 09:19

Re: AJAX: Uhrzeitaktualisierung stört Benutzereingaben

Beitrag von felix » Dienstag 10. März 2015, 19:49

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort - das passt zum hochwertigen Eindruck der Hardware.

Den Inhalt der daten.cfg habe ich natürlich vor dem ersten Foreneintrag nachvollziehen können. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ein Detail leider implizit vorausgesetzt habe - es geht hier natürlich nur um die einzige Sektion mit Eingabefeldern: Einstellung. Gerade weil hier die Uhrzeit der unwichtigste Bestandteil ist wundert es mich, dass dieser Ansatz gewählt wurde - auf den Konfigurationsseiten wird der aktuelle Status der Relais/IO/... ja nicht dargestellt, somit braucht es in diesem Kontext wohl auch keine diesbezüglichen Änderungsinformationen.

Umgebung:
Steckdosenleiste und Rechner sind jeweils direkt an einen 1GBit Switch angeschlossen.
Der Zugriff auf die Steckdosenleiste erfolgt direkt, keine Proxies oder sonstiges dazwischen.

Folgende Systeme/Browser zeigen das Phänomen:
  • Windows 7sp1 (64bit), Firefox 35.0.1
  • Debian 8 (64bit), Iceweasel 31.4.0
  • Mac OS X 10.10.2, Firefox 35.0.1
Unter https://www.dropbox.com/s/3oc9atoomkihw ... n.mov?dl=0 habe ich ein Demonstrationsvideo hinterlegt.
Es zeigt die Mac Version, da ich nur damit auf die Schnelle die Tastatureingaben zeigen konnte: Die gedrückte Taste ist im rechten Teil rot auf schwarz visualisiert.
Ab 00:11 geht's los, da geht erst eine 4 und dann noch eine 3 verloren.

Die Funktion tm() in /ajax.js ist mit einem synchronen XMLHttpRequest gesegnet. Da Letztere alle 1000ms über die Funktion Time() in /l_clock.htm aufgerufen wird haben wir etwa ein Mal pro Sekunde die Chance, dass der Browser mit Warten auf die Antwort beschäftigt ist und keine Tastatureingaben verarbeiten kann.

Mit freundlichem Gruß
Felix Leiter

Antworten