Verbindungsverlust - Stromversorgung
Verfasst: Mittwoch 12. März 2014, 16:56
NET-PowerControl POWER V.5 (SNr.: 900513)
Browser: IE und Mozilla FF (lfd.)
Firmennetzwerk
Anschluss normalerweise gedacht "hinter" USV(en);
Tests jedoch auch mit "normaler/direkter Stromversorgung" durchgeführt!
Hallo,
bis dato haben wir "nur" Erfahrungen mit den Produkten HOME und PRO machen dürfen. Wir waren so von den Produkten begeistert (Preis-Leistung), dass wir nun zu den POWER Leisten wechseln wollten um einen weiteren Entwicklungsschritt in unserem Firmennetzwerk zu absolvieren.
Nun haben wir jedoch ein paar "ganz seltsame" Probleme (evlt. auch einfach Verständnisschwierigkeiten) und vielleicht sogar den einen oder anderen brauchbaren Vorschlag zu oben genannter Steckdosenleiste.
Also, ...
da unsere Stromversorgung ("auf dem Land") nicht immer 100%ig konstant ist, setzen wir unsere Anel-Steckerleisten hinter APC USV'en ein. Hier hinter einer oder auch zweien; da ja Stromversorgung durch 2 x 10A, Dosen 1-4 und 5-8, geschieht. Wenn nun eine Stromschwankung oder gar ein Stromverlust eine unserer USV'en trifft, arbeiten normalerweise die PC's und Server dahinter einwandfrei weiter. Die Steckdosenleiste schält jedoch die Stromversorgung der angeschlossenen Geräte ab und zu einfach ab (leider nicht 100%ig reproduzierbar). Und trotz der Einstellung nach Neustart wieder einschalten, werden die Steckdosen nicht immer wieder mit Strom versorgt (leider auch nicht direkt reproduzierbar).
Ganz "doof" wird es, wenn man die Steckerleiste an zwei unterschiedlichen Stromkreisen betreibt und die Stromzufuhr für die Dosen 1-4 weg ist.
Im Browser wird dieser Status (AUS) nicht angezeigt, sondern es bleibt so, wie es laut der letzten Einstellung eigentlich sein sollte ... man kann zwar manuell ein/aus betätigen, jedoch bleibt es dahinter natürlich immer "dunkel" oder auch !
Und wenn der Strom für die Dosen 5-8 weg ist, ist auch die Kommunikation mit der Leiste weg. Auch wenn 1-4 eigentlich noch arbeitet ...?
> Vielleicht könnte man hier irgendwie die Versorgung der LAN-Kommunikation auf beide Stromkreise legen (ggf. auch mit Neustart des LAN-Ports ...) und den tatsächlichen Strom-Input je Kreis separat darstellen???
"Sau blöd" ist auch, dass immer wieder einmal die Kommunikation zum LAN-Port abbricht (kein ping und kein http) und damit keinerlei Steuerung oder Kontrolle möglich ist ... einziger Weg dies wieder zu beseitigen ist, Strom von Dosen-Kreis 5-8 weg nehmen, kurz warten, wieder einstecken <> für dahinter angestecken Verbraucher nicht unbedingt gut ... ...
Und jetzt wird's noch kofuser: Im Normalfall werden nun auch für Dose 1-4 die Einstellungen bei Stromausfall ausgelöst, was ab und zu auch zu Ärger führen kann
Wie bereits angemerkt können "die Fehler" teilweise leider nicht immer reproduziert werden, aber sie treten auf jeden Fall auf!!!
Der Firmware-Update auf 4.2 wurde nicht nur einmal durchgeführt ... und half leider auch nicht.
Was also tun?
a) POWER Leiste zurück geben und doch bei PRO bzw. HOME bleiben.
b) POWER Leiste einschicken oder c) auf Firmware-Update warten ... letzteres wird bei unseren Entscheidungsträgern dann wohl leider eher zu a) oder d) ENDE Anel führen ...
Für eine Antwort von Seiten ANEL wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Abt. IT der EEPD / hier Sys.Admin R.Schloßbauer
Browser: IE und Mozilla FF (lfd.)
Firmennetzwerk
Anschluss normalerweise gedacht "hinter" USV(en);
Tests jedoch auch mit "normaler/direkter Stromversorgung" durchgeführt!
Hallo,
bis dato haben wir "nur" Erfahrungen mit den Produkten HOME und PRO machen dürfen. Wir waren so von den Produkten begeistert (Preis-Leistung), dass wir nun zu den POWER Leisten wechseln wollten um einen weiteren Entwicklungsschritt in unserem Firmennetzwerk zu absolvieren.
Nun haben wir jedoch ein paar "ganz seltsame" Probleme (evlt. auch einfach Verständnisschwierigkeiten) und vielleicht sogar den einen oder anderen brauchbaren Vorschlag zu oben genannter Steckdosenleiste.
Also, ...
da unsere Stromversorgung ("auf dem Land") nicht immer 100%ig konstant ist, setzen wir unsere Anel-Steckerleisten hinter APC USV'en ein. Hier hinter einer oder auch zweien; da ja Stromversorgung durch 2 x 10A, Dosen 1-4 und 5-8, geschieht. Wenn nun eine Stromschwankung oder gar ein Stromverlust eine unserer USV'en trifft, arbeiten normalerweise die PC's und Server dahinter einwandfrei weiter. Die Steckdosenleiste schält jedoch die Stromversorgung der angeschlossenen Geräte ab und zu einfach ab (leider nicht 100%ig reproduzierbar). Und trotz der Einstellung nach Neustart wieder einschalten, werden die Steckdosen nicht immer wieder mit Strom versorgt (leider auch nicht direkt reproduzierbar).
Ganz "doof" wird es, wenn man die Steckerleiste an zwei unterschiedlichen Stromkreisen betreibt und die Stromzufuhr für die Dosen 1-4 weg ist.
Im Browser wird dieser Status (AUS) nicht angezeigt, sondern es bleibt so, wie es laut der letzten Einstellung eigentlich sein sollte ... man kann zwar manuell ein/aus betätigen, jedoch bleibt es dahinter natürlich immer "dunkel" oder auch !
Und wenn der Strom für die Dosen 5-8 weg ist, ist auch die Kommunikation mit der Leiste weg. Auch wenn 1-4 eigentlich noch arbeitet ...?
> Vielleicht könnte man hier irgendwie die Versorgung der LAN-Kommunikation auf beide Stromkreise legen (ggf. auch mit Neustart des LAN-Ports ...) und den tatsächlichen Strom-Input je Kreis separat darstellen???
"Sau blöd" ist auch, dass immer wieder einmal die Kommunikation zum LAN-Port abbricht (kein ping und kein http) und damit keinerlei Steuerung oder Kontrolle möglich ist ... einziger Weg dies wieder zu beseitigen ist, Strom von Dosen-Kreis 5-8 weg nehmen, kurz warten, wieder einstecken <> für dahinter angestecken Verbraucher nicht unbedingt gut ... ...
Und jetzt wird's noch kofuser: Im Normalfall werden nun auch für Dose 1-4 die Einstellungen bei Stromausfall ausgelöst, was ab und zu auch zu Ärger führen kann
Wie bereits angemerkt können "die Fehler" teilweise leider nicht immer reproduziert werden, aber sie treten auf jeden Fall auf!!!
Der Firmware-Update auf 4.2 wurde nicht nur einmal durchgeführt ... und half leider auch nicht.
Was also tun?
a) POWER Leiste zurück geben und doch bei PRO bzw. HOME bleiben.
b) POWER Leiste einschicken oder c) auf Firmware-Update warten ... letzteres wird bei unseren Entscheidungsträgern dann wohl leider eher zu a) oder d) ENDE Anel führen ...
Für eine Antwort von Seiten ANEL wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Abt. IT der EEPD / hier Sys.Admin R.Schloßbauer