NET-PowerControl POWER V.5 (SNr.: 900513)
Browser: IE und Mozilla FF (lfd.)
Firmennetzwerk
Anschluss normalerweise gedacht "hinter" USV(en);
Tests jedoch auch mit "normaler/direkter Stromversorgung" durchgeführt!
Hallo,
bis dato haben wir "nur" Erfahrungen mit den Produkten HOME und PRO machen dürfen. Wir waren so von den Produkten begeistert (Preis-Leistung), dass wir nun zu den POWER Leisten wechseln wollten um einen weiteren Entwicklungsschritt in unserem Firmennetzwerk zu absolvieren.
Nun haben wir jedoch ein paar "ganz seltsame" Probleme (evlt. auch einfach Verständnisschwierigkeiten) und vielleicht sogar den einen oder anderen brauchbaren Vorschlag zu oben genannter Steckdosenleiste.
Also, ...
da unsere Stromversorgung ("auf dem Land") nicht immer 100%ig konstant ist, setzen wir unsere Anel-Steckerleisten hinter APC USV'en ein. Hier hinter einer oder auch zweien; da ja Stromversorgung durch 2 x 10A, Dosen 1-4 und 5-8, geschieht. Wenn nun eine Stromschwankung oder gar ein Stromverlust eine unserer USV'en trifft, arbeiten normalerweise die PC's und Server dahinter einwandfrei weiter. Die Steckdosenleiste schält jedoch die Stromversorgung der angeschlossenen Geräte ab und zu einfach ab (leider nicht 100%ig reproduzierbar). Und trotz der Einstellung nach Neustart wieder einschalten, werden die Steckdosen nicht immer wieder mit Strom versorgt (leider auch nicht direkt reproduzierbar).
Ganz "doof" wird es, wenn man die Steckerleiste an zwei unterschiedlichen Stromkreisen betreibt und die Stromzufuhr für die Dosen 1-4 weg ist.
Im Browser wird dieser Status (AUS) nicht angezeigt, sondern es bleibt so, wie es laut der letzten Einstellung eigentlich sein sollte ... man kann zwar manuell ein/aus betätigen, jedoch bleibt es dahinter natürlich immer "dunkel" oder auch !
Und wenn der Strom für die Dosen 5-8 weg ist, ist auch die Kommunikation mit der Leiste weg. Auch wenn 1-4 eigentlich noch arbeitet ...?
> Vielleicht könnte man hier irgendwie die Versorgung der LAN-Kommunikation auf beide Stromkreise legen (ggf. auch mit Neustart des LAN-Ports ...) und den tatsächlichen Strom-Input je Kreis separat darstellen???
"Sau blöd" ist auch, dass immer wieder einmal die Kommunikation zum LAN-Port abbricht (kein ping und kein http) und damit keinerlei Steuerung oder Kontrolle möglich ist ... einziger Weg dies wieder zu beseitigen ist, Strom von Dosen-Kreis 5-8 weg nehmen, kurz warten, wieder einstecken <> für dahinter angestecken Verbraucher nicht unbedingt gut ... ...
Und jetzt wird's noch kofuser: Im Normalfall werden nun auch für Dose 1-4 die Einstellungen bei Stromausfall ausgelöst, was ab und zu auch zu Ärger führen kann
Wie bereits angemerkt können "die Fehler" teilweise leider nicht immer reproduziert werden, aber sie treten auf jeden Fall auf!!!
Der Firmware-Update auf 4.2 wurde nicht nur einmal durchgeführt ... und half leider auch nicht.
Was also tun?
a) POWER Leiste zurück geben und doch bei PRO bzw. HOME bleiben.
b) POWER Leiste einschicken oder c) auf Firmware-Update warten ... letzteres wird bei unseren Entscheidungsträgern dann wohl leider eher zu a) oder d) ENDE Anel führen ...
Für eine Antwort von Seiten ANEL wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Abt. IT der EEPD / hier Sys.Admin R.Schloßbauer
Verbindungsverlust - Stromversorgung
Forumsregeln
Bei Problemen bitte immer:
1. Steckdosenleistentyp: (HOME, PRO) wenn möglich Seriennummer.
2. Windows-(Betriebsystem) und Browserversion.
3. Netzwerktyp: (DSL-Router, Firmennetzwerk, Crosskabel).
angeben. Danke
Bei Problemen bitte immer:
1. Steckdosenleistentyp: (HOME, PRO) wenn möglich Seriennummer.
2. Windows-(Betriebsystem) und Browserversion.
3. Netzwerktyp: (DSL-Router, Firmennetzwerk, Crosskabel).
angeben. Danke
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Re: Verbindungsverlust - Stromversorgung
Hallo,
Danke für den umfangreichen Bericht.
Was ich dabei nicht verstehe: PRO und POWER und sogar HOME habe die gleiche Hardware und Software?
Das es bei manchen USV, die bei der Umschaltung heftige Jitter produzieren, zu Problemen kommen kann verstehe ich aber PRO und POWER sind faktisch die gleichen Geräte.
Wir testen gerade Schaltnetzteile für unsere Geräte. Es wäre eine gute Gelegenheit die Lösung zu testen. Bitte senden Sie uns die Leiste zurück zum Umbau. Hohe Induktivität des Transformators könnten da Probleme machen.
Gruß Andy
Danke für den umfangreichen Bericht.
Was ich dabei nicht verstehe: PRO und POWER und sogar HOME habe die gleiche Hardware und Software?
Das es bei manchen USV, die bei der Umschaltung heftige Jitter produzieren, zu Problemen kommen kann verstehe ich aber PRO und POWER sind faktisch die gleichen Geräte.
Wir testen gerade Schaltnetzteile für unsere Geräte. Es wäre eine gute Gelegenheit die Lösung zu testen. Bitte senden Sie uns die Leiste zurück zum Umbau. Hohe Induktivität des Transformators könnten da Probleme machen.
Gruß Andy
Re: Verbindungsverlust - Stromversorgung
Hallo und auch Danke für die super schnelle Antwort
ja, das mit dem unterschiedlichen Verhalten der HW (speziell in puncto Strom- und Kommunikationsverlust) verwundert uns hier auch sehr.
Jedoch sind die PRO und HOME Varianten schon älteren Kalibers. Speziell PRO (welche ja im Grunde identisch sind) sind halt V.3 und V.4 Geräte.
Also, entweder ist unser POWER ein "Montags-Gerät" oder was halt ab und zu auch gilt: "Nicht immer ist alles was neu ist, auch wirklich besser ..."
Frage zum Einsenden:
RMA-/Garantie-Nummer?
Rechnungs-Kopie erwünscht?
Spezielle Empfangsadresse?
Gruß
Rainer
ja, das mit dem unterschiedlichen Verhalten der HW (speziell in puncto Strom- und Kommunikationsverlust) verwundert uns hier auch sehr.
Jedoch sind die PRO und HOME Varianten schon älteren Kalibers. Speziell PRO (welche ja im Grunde identisch sind) sind halt V.3 und V.4 Geräte.
Also, entweder ist unser POWER ein "Montags-Gerät" oder was halt ab und zu auch gilt: "Nicht immer ist alles was neu ist, auch wirklich besser ..."
Frage zum Einsenden:
RMA-/Garantie-Nummer?
Rechnungs-Kopie erwünscht?
Spezielle Empfangsadresse?
Gruß
Rainer
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Re: Verbindungsverlust - Stromversorgung
POWER ist nicht neuer. Es sind gleiche Geräte. Egal.
Frage zum Einsenden:
Nein, nein, nein. Einfach einschicken.
Gruß Andy
Frage zum Einsenden:
Nein, nein, nein. Einfach einschicken.
Gruß Andy
Re: Verbindungsverlust - Stromversorgung
Hallo,
es ist zwar jetzt schon eine ganz schöne lange Zeit verstrichen und am Anfang hat auch alles ganz gut ausgesehen ... aber dank dem lieben Wetter (Blitze - Stromausfälle usw.) geht's bei uns jetzt mal wieder richtig zur Sache und die liebe Steckdosenleiste "zickt" auch wieder fleissig mit herum
Soll heißen, das Ding tut vorne und hinten nicht das, was es soll, nämlich sich steuern lassen und nach einem Stromausfall wieder den eingestellten Zustand der Dosen herstellen! Doch Montagsgerät!
Soweit wir feststellen und testen konnten (wir fühlen uns schon wie Betatester) hängt das gewaltig mit der Netwerkdose des Geräts und dem Kabel-Zustand (Patchkabel drinnen / draußen) zusammen ... was hat das damit zu tun? - keine Ahnung!
Auf jeden Fall, wenn das Patchkabel drinnen ist und die Leiste somit Netzwerkverbindung hat, tut sie in über 80% der Fällen nicht das was sie soll (sich bei Aufruf steuern lassen = keine Verbindung / Zustand wiederherstellen = Fehlanzeige!).
Wenn das Patchkabel draußen ist - klar, dann geht das Steuern nicht mehr - aber sie stellt wenigstens immer den Zustand der einzelnen Dosen wieder her ...???
Ach ja, und auch noch ein ganz tolles Feature ist, dass wenn der Strom für NIC und Dose 5-8 weg ist die Dosen 1-4 auch tot sind!
Jedoch wenn Dose 1-4 tot ist, wird (wenn es denn mal klappt) in der Web-Oberfläche Zustand OK dargestellt ...
Zur Info, die FW ist die 4.3.1.
Was machen wir jetzt?
Gruß
Rainer
es ist zwar jetzt schon eine ganz schöne lange Zeit verstrichen und am Anfang hat auch alles ganz gut ausgesehen ... aber dank dem lieben Wetter (Blitze - Stromausfälle usw.) geht's bei uns jetzt mal wieder richtig zur Sache und die liebe Steckdosenleiste "zickt" auch wieder fleissig mit herum
Soll heißen, das Ding tut vorne und hinten nicht das, was es soll, nämlich sich steuern lassen und nach einem Stromausfall wieder den eingestellten Zustand der Dosen herstellen! Doch Montagsgerät!
Soweit wir feststellen und testen konnten (wir fühlen uns schon wie Betatester) hängt das gewaltig mit der Netwerkdose des Geräts und dem Kabel-Zustand (Patchkabel drinnen / draußen) zusammen ... was hat das damit zu tun? - keine Ahnung!
Auf jeden Fall, wenn das Patchkabel drinnen ist und die Leiste somit Netzwerkverbindung hat, tut sie in über 80% der Fällen nicht das was sie soll (sich bei Aufruf steuern lassen = keine Verbindung / Zustand wiederherstellen = Fehlanzeige!).
Wenn das Patchkabel draußen ist - klar, dann geht das Steuern nicht mehr - aber sie stellt wenigstens immer den Zustand der einzelnen Dosen wieder her ...???
Ach ja, und auch noch ein ganz tolles Feature ist, dass wenn der Strom für NIC und Dose 5-8 weg ist die Dosen 1-4 auch tot sind!
Jedoch wenn Dose 1-4 tot ist, wird (wenn es denn mal klappt) in der Web-Oberfläche Zustand OK dargestellt ...
Zur Info, die FW ist die 4.3.1.
Was machen wir jetzt?
Gruß
Rainer
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Re: Verbindungsverlust - Stromversorgung
Hallo Rainer,
Es gibt bestimmt Foren wo Aussagen: 'Steckdosenleiste "zickt"' cool rüberkommen. Wir lassen hier nicht anonym Frust ab, wir versuchen Probleme zu lösen.
Warum ist das Patchkabel "draußen". Was ist der Sinn?
Was machen wir jetzt? - Bitte beschreibe sachlich wo das Problem liegt. "Montagsgerät" hilft niemandem.
LG Andy
Es gibt bestimmt Foren wo Aussagen: 'Steckdosenleiste "zickt"' cool rüberkommen. Wir lassen hier nicht anonym Frust ab, wir versuchen Probleme zu lösen.
habe ich nicht verstanden.Ach ja, und auch noch ein ganz tolles Feature ist, dass wenn der Strom für NIC und Dose 5-8 weg ist die Dosen 1-4 auch tot sind!
Jedoch wenn Dose 1-4 tot ist, wird (wenn es denn mal klappt) in der Web-Oberfläche Zustand OK dargestellt ...
Warum ist das Patchkabel "draußen". Was ist der Sinn?
Was machen wir jetzt? - Bitte beschreibe sachlich wo das Problem liegt. "Montagsgerät" hilft niemandem.
LG Andy