Seite 1 von 1

Reboot / Zugriff

Verfasst: Freitag 19. März 2021, 18:36
von elRadish
Version: PRO 4.6 DE

Hallo,

wir haben etliche PRO Versionen im Einsatz. Dabei habe ich immer mal wieder das Problem, dass die Dosen beim Neustart, z.B. bei Portänderungen oder einfach einer Stromunterbrechung häufiger nicht starten. Leider sind die Geräte nicht hier vor Ort - der Kunde meinte allerdings, die Power LED blinkt nur. Erneuter Power-Cycle hilft.

Parallel läuft ein Dienst, der per UDP-Api relativ häufig den Zustand der Steckdosen abfragt. Kann es zu Problemen kommen, wenn während des Start-Vorgangs der Steckdose bereits "werda?" an die Geräte gesendet wird (direkt and die IP, nicht per Broadcast)?

Für Hinweise für einen stabilen Betrieb wäre ich dankbar ;)

Re: Reboot / Zugriff

Verfasst: Freitag 19. März 2021, 19:21
von andy
Hallo,

Ob die Leiste beim Start durch die UDP-Abfrage gestört wird haben wir nicht getestet. Würde sagen nein.

Ich würde UDP nicht pollen. UDP meldet sich automatisch nach dem Schalten.
Pollen könnte stören. Hatten wir schon.

LG Andy

Re: Reboot / Zugriff

Verfasst: Montag 22. März 2021, 11:36
von elRadish
Ok, besten Dank, das war mir beim Lesen der UDP-Api entgangen. Ich teste das bei Gelegenheit vor Ort und gebe mal Rückmeldung.
Trotzdem wäre es für den professionellen Einsatz gut, wenn sich das Gerät davon nicht stören lässt (falls es so ist).
LG
Andreas

Re: Reboot / Zugriff

Verfasst: Dienstag 23. März 2021, 09:06
von andy
Hi,

Danke. Sage Bescheid.

Jedes Gerät im Netzwerk, wenn es mit zu vielen Anfragen 'zugeschüttet' wird, wird nicht seine Aufgaben erledigen können.
Pollen gehört nicht zu den besten Programmiermethoden :). Verhindern kann man es nicht. Professionell - macht man es nicht.

LG Andy