Net-Power Control V2 - Relais defekt - Ist Austausch möglich

8 unabhängig über Internet / Ethernet mit dem Browser oder aus dem Desktop gesteuerte Steckdosen. Ein Webserver in der Steckdosenleiste kommuniziert mit dem Netzwerk.
Forumsregeln
Bei Problemen bitte immer:

1. Steckdosenleistentyp: (HOME, PRO) wenn möglich Seriennummer.
2. Windows-(Betriebsystem) und Browserversion.
3. Netzwerktyp: (DSL-Router, Firmennetzwerk, Crosskabel).

angeben. Danke
masterciw
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 21:14

Net-Power Control V2 - Relais defekt - Ist Austausch möglich

Beitrag von masterciw » Montag 10. Juni 2024, 20:51

Hallo Andy,

seit vielen Jahre leisten mir 2 der oben genannten Net-Power Control V2 gute Dienste. Leider gehen nun die Relais kaputt und es kommt teilweise zum Komplettabsturz der Steckdoesenleiste wenn ich eine bestimmte Steckdose ausschalte. Da unter anderem auch ein Synology NAS mit 8 Bays daran hängt und dies bereits eine Platte aufgrund dieses Defekts der Steckdoesenleisten eingebüßt hat, würde ich die Steckdosenleiste nun (auch aufgrund von Nachhaltigkeit) gerne reparieren und die Relais durch neue ersetzen.

Da ich selbst aus der Elektrotechnik komme und bei der Firma Philips gelernt habe, dachte ich mir, dass ich mich mal ans Werk mache und das Ganze zerlege und dann die Relais ermittel und durch neue tausche. Aber weit gefehlt. Bereits beim Öffnen bin ich auch Hindernisse gestoßen und da ich die Steckdose nicht zerstören wollte, habe ich erst einmal die Finger davon gelassen. Also hier nun zu meiner Frage.

Wie bekomme ich die Steckdose korrekt zerlegt, so das ich die Relais tauschen kann.

Des Weiteren würde mich interessieren was für Relais verbaut sind und ob diese noch lieferbar sind oder wenn nicht was für Ersatztyp verbaut werden kann.

Könnte die Steckdosenleiste auch über Euren internen Service repariert werden und was würde das in etwa kosten.

Wäre eine Inzahlungsnahme bei einer Neuanschaffung möglich? Ist dies auch für Privatpersonen oder nur für Gewerbetreibende möglich?

Gruß und Danke für ein wenig Erleuchtung.

Michael

andy
Administrator
Beiträge: 487
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Net-Power Control V2 - Relais defekt - Ist Austausch möglich

Beitrag von andy » Donnerstag 13. Juni 2024, 08:20

Hallo Michael,

Du hast geschrieben:
"es kommt teilweise zum Komplettabsturz der Steckdoesenleiste wenn ich eine bestimmte Steckdose ausschalte."
Ich würde auf Netzteil tippen. Die ist wahrscheinlich > 5 Jahre alt. Relais werden eigentlich nicht defekt.
Die Leiste zu zerlegen, ist nicht einfach. Wir haben Werkzeuge dafür.

Da muss eine Neue her.
Inzahlungnahme bei Autos ist üblich, hier schwierig.

Lg Andy

Antworten