Reboot / Zugriff

8 unabhängig über Internet / Ethernet mit dem Browser oder aus dem Desktop gesteuerte Steckdosen. Ein Webserver in der Steckdosenleiste kommuniziert mit dem Netzwerk.
Forumsregeln
Bei Problemen bitte immer:

1. Steckdosenleistentyp: (HOME, PRO) wenn möglich Seriennummer.
2. Windows-(Betriebsystem) und Browserversion.
3. Netzwerktyp: (DSL-Router, Firmennetzwerk, Crosskabel).

angeben. Danke
elRadish
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 14:09

Reboot / Zugriff

Beitrag von elRadish » Freitag 19. März 2021, 18:36

Version: PRO 4.6 DE

Hallo,

wir haben etliche PRO Versionen im Einsatz. Dabei habe ich immer mal wieder das Problem, dass die Dosen beim Neustart, z.B. bei Portänderungen oder einfach einer Stromunterbrechung häufiger nicht starten. Leider sind die Geräte nicht hier vor Ort - der Kunde meinte allerdings, die Power LED blinkt nur. Erneuter Power-Cycle hilft.

Parallel läuft ein Dienst, der per UDP-Api relativ häufig den Zustand der Steckdosen abfragt. Kann es zu Problemen kommen, wenn während des Start-Vorgangs der Steckdose bereits "werda?" an die Geräte gesendet wird (direkt and die IP, nicht per Broadcast)?

Für Hinweise für einen stabilen Betrieb wäre ich dankbar ;)

andy
Administrator
Beiträge: 483
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Reboot / Zugriff

Beitrag von andy » Freitag 19. März 2021, 19:21

Hallo,

Ob die Leiste beim Start durch die UDP-Abfrage gestört wird haben wir nicht getestet. Würde sagen nein.

Ich würde UDP nicht pollen. UDP meldet sich automatisch nach dem Schalten.
Pollen könnte stören. Hatten wir schon.

LG Andy

elRadish
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 14:09

Re: Reboot / Zugriff

Beitrag von elRadish » Montag 22. März 2021, 11:36

Ok, besten Dank, das war mir beim Lesen der UDP-Api entgangen. Ich teste das bei Gelegenheit vor Ort und gebe mal Rückmeldung.
Trotzdem wäre es für den professionellen Einsatz gut, wenn sich das Gerät davon nicht stören lässt (falls es so ist).
LG
Andreas

andy
Administrator
Beiträge: 483
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Reboot / Zugriff

Beitrag von andy » Dienstag 23. März 2021, 09:06

Hi,

Danke. Sage Bescheid.

Jedes Gerät im Netzwerk, wenn es mit zu vielen Anfragen 'zugeschüttet' wird, wird nicht seine Aufgaben erledigen können.
Pollen gehört nicht zu den besten Programmiermethoden :). Verhindern kann man es nicht. Professionell - macht man es nicht.

LG Andy

Antworten