Hostname nicht korrekt

8 unabhängig über Internet / Ethernet gesteuerte Steckdosen. HTML änderbar. Zusätzliche Funktionen.
Forumsregeln
Bei Problemen bitte immer:

1. Steckdosenleistentyp: (HOME, PRO) wenn möglich Seriennummer.
2. Windows-(Betriebsystem) und Browserversion.
3. Netzwerktyp: (DSL-Router, Firmennetzwerk, Crosskabel).

angeben. Danke
reichardt
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:11

Hostname nicht korrekt

Beitrag von reichardt » Dienstag 10. September 2013, 13:34

Wie schon lange bemerkt (mit den Firmwares 4.x) scheint die Hostnamen Einstellung nicht richtig zu funktionieren:

Es scheinen immer vier Leerzeichen hinter dem Hostnamen in der Weboberfläche und wenn man per UDP die Leiste abfragt sieht man auch die Leerzeichen.

Beispiel Hostname NET-CONTROL1234

Code: Alles auswählen

NET-PwrCtrl:NET-CONTROL1234:192.168.0.55:255.255.255.0:...etc
Beispiel Hostname NET-CONTROL

Code: Alles auswählen

NET-PwrCtrl:NET-CONTROL    :192.168.178.55:255.255.255.0:
Auf der Weboberfläche wird aber korrekt "Net-PwrCtrl: http://NET-CONTROL" angezeigt.
Deswegen weiß ich nicht ob es wirklich ein Fehler ist. Melden wollt ich's mal trotzdem.
Wirklich ausprobieren kann ich's eh nicht, weil entweder mein Mac oder meine FritzBox es wirkungsvoll verhindert, daß ich mich über den Hostnamen mit der Leiste verbinden kann (wenn da jemand Rat weiß, wär ich auch dankbar :))
Adv Power SN:171012, OS X 10.8, Windows XP SP3, DSL-Routernetzwerk
USB-PwrCtrl im Bj. 2000 Stil :)

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hostname nicht korrekt

Beitrag von andy » Freitag 13. September 2013, 05:19

Hi,

Die MAC's können NET-BIOS Namensauflösung als Protokoll nicht - es funktioniert deswegen nicht.

Gruß Andy

reichardt
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:11

Re: Hostname nicht korrekt

Beitrag von reichardt » Freitag 13. September 2013, 16:39

ah, Danke.
Tatsächlich klappt es korrekt mit Windows 7 in einer Virtual Machine.
Dann ist der "Fehler" tatsächlich nur rein optisch, wundert mich nur trotzdem, daß es auch über netcat/UDP so angezeigt wird...

Edit: falls da mal jemand für OS X eine quasi-Lösung braucht:
/etc/hosts editieren und IP Adresse der Leiste eingeben, Tab, gewünschten "Netbios Namen" eingeben. Läuft dann zwar vollkommen unabhängig von den Einstellungen auf der Leiste selber, aber immerhin etwas. Eine bessere Lösung konnte ich nicht finden.
Zum editieren braucht man höhere rechte, also wenn man einen administraotr accoutn hat: "sudo vim /etc/hosts"
Adv Power SN:171012, OS X 10.8, Windows XP SP3, DSL-Routernetzwerk
USB-PwrCtrl im Bj. 2000 Stil :)

Antworten