Diverse UDP Steuerungsprobleme

8 unabhängig über Internet / Ethernet gesteuerte Steckdosen. HTML änderbar. Zusätzliche Funktionen.
Forumsregeln
Bei Problemen bitte immer:

1. Steckdosenleistentyp: (HOME, PRO) wenn möglich Seriennummer.
2. Windows-(Betriebsystem) und Browserversion.
3. Netzwerktyp: (DSL-Router, Firmennetzwerk, Crosskabel).

angeben. Danke
reichardt
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:11

Diverse UDP Steuerungsprobleme

Beitrag von reichardt » Sonntag 25. November 2012, 19:46

Hallo,
ja ich bin der gleiche mit dem es vor ein paar Wochen schon etwas Streit gab. Ich glaube aber, daß wir jetzt normal weiter kommen könnten.

Um die meisten Fehlerquellen auszuschließen habe ich folgendes System:
- ADV Power - Firmware 4.3, 4.5.5, 4.7
- UDP ist aktiviert
- Laptop mit Windows XP SP3, Windows Update up to date, Windows Firewall deaktiviert
- beide sind mit einem Netgear Switch (GS105) verbunden. Nur diese zwei, auch kein Internet.

Die ADV ist über die IP 169.254.13.123 oder net-control im Browser steuerbar.

Mit Firmware 4.3:
Über Netcat ist die Leiste nicht voll steuerbar. Sw_on bzw. Sw_off funktionieren, aber die "auf einmal Schaltung" mit “Sw” + Steckdosen + User + Passwort funktioniert nicht. Bin mir natürlich nicht 100% sicher ob ich das mit dem binär richtig verstanden habe.
Irgendein "Feedback" von der Leiste bekomme ich nicht (wenn z.B. das PAsswort falsch ist), nach jedem Befehl muss ich manuell netcat beenden (Strg+c) oder einen Timeout von 5 im netcat Befehl einfügen (-w 5).

So funktioniert es (Dose 7 schaltet):

Code: Alles auswählen

echo Sw_on7adminanel | nc -u net-control 75
echo Sw_on7adminanel | nc -u -n 169.254.13.123 75
Das funktioniert nicht, soll heißen es kommt zu keiner Schaltung

Code: Alles auswählen

echo Sw00010001adminanel | nc -u net-control 75
echo Sw00010001adminanel | nc -u -n 169.254.13.123 75
nach Beispiel von http://www.anel-elektronik.de/forum/vie ... f=16&t=207 um Dose 1 und 5 zu schalten. Da ich mir nicht sicher war hab ich es auch statt 00010001 mit 17, bzw. 0x11 ausprobiert. Obwohl ich annahm, daß die 00010001 der richtige Wert sind.
Dafür wurde "wild" geschalten wenn ich statt 00010001 eine Ziffer, bzw. a,b,c,d verwendete.
Zum Beispiel

Code: Alles auswählen

echo Sw7adminanel | nc -u net-control 75
schaltet Dose 1,2,3,5,6 an, 4,7,8 aus (oder andersrum, mein Rechner hängt gerade an Dose 1 und deswegen will ich's gerade lieber nicht versuchen).
Es scheint so, als ob nur eine Stelle nach "Sw" akzeptiert wird und dann muss User+Passwort folgen.


Mit Firmware 4.5.5 und 4.7 kann ich die Leiste gar nicht mehr über netcat steuern (natürlich hab ich UDP Steuerung wieder aktiviert). Auch die Befehle mit Sw_on/Sw_off werden nicht geschalten. Wenn ich wieder die FW 4.3 aufspiele funktioniert es wieder wie oben beschrieben.

Jetzt ist die Frage ob meine Leiste nicht voll funktioniert, oder ob mit der Firmware 4.3 sich ein Fehler eingeschlichen hat (und die beta FW sowieso einen Bug haben)? Bevor ich die UDP Steuerung das erste Mal ausprobierte hatte ich schon die 4.5.5 Beta auf gespielt - könnte es sein, daß sich da ein Bug breit machte, der nicht komplett mit dem Rückspielen der FW 4.3 ausgebügelt wurde?
Interessant wäre da ein Feedback von anderen Nutzern, bzw. könnt ihr von Anel ja direkt ausprobieren, wie sich eine ADV Power bei euch verhält.

Ich bin gerne bereit weitere Tests zu machen, bzw. auch die Leiste zu euch zu schicken.
Adv Power SN:171012, OS X 10.8, Windows XP SP3, DSL-Routernetzwerk
USB-PwrCtrl im Bj. 2000 Stil :)

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Diverse UDP Steuerungsprobleme

Beitrag von andy » Montag 26. November 2012, 06:02

Hi,

Sw00010001adminanel wird nicht funktionieren.

Falle Steckdosen schalten
“Sw” + Steckdosen + User + Passwort
Steckdosen = Zustand aller Steckdosen binär
LSB = Steckdose 1, MSB (Bit 8)= Steckdose 8 (PRO, POWER), Bit 2 = Steckdose 3 (HOME).
Soll nur 1 & 5 eingeschaltet werden=00010001 = 17 = 0x11 (HEX)


LG Andy

reichardt
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:11

Re: Diverse UDP Steuerungsprobleme

Beitrag von reichardt » Montag 26. November 2012, 06:55

Da ich's einfach nicht kapiere, wie es sein soll, kannst Du schreiben, wie der richtige Befehl lautet? Mit einem Beispiel kapier ich's eher.

Ein Wunsch wäre übrigens, daß Schalter, die man im Browser "gesperrt" hat nicht so ohne weiteres per UDP geschaltet werden dürfen, sonder nur wenn, z.B., ein f (force) irgendwo im Befehl ist (F+Sw_on+....).
Adv Power SN:171012, OS X 10.8, Windows XP SP3, DSL-Routernetzwerk
USB-PwrCtrl im Bj. 2000 Stil :)

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Diverse UDP Steuerungsprobleme

Beitrag von andy » Montag 26. November 2012, 07:22

Es geht nicht. Ein binäre Zahl kann man nicht schreiben.

Es ist schon mehrmals im Forum erklärt worden.

LG Andy

reichardt
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:11

Re: Diverse UDP Steuerungsprobleme

Beitrag von reichardt » Montag 26. November 2012, 07:38

Also kann man den Befehl nicht per netcat senden, wenn ich das jetzt kapiere. Das war nie so geschrieben, daß es für mich klar war daß man nicht einfach die bits schreiben kann.
Wäre dann auch ein feature request, daß das per netcat sendbar wäre.
Adv Power SN:171012, OS X 10.8, Windows XP SP3, DSL-Routernetzwerk
USB-PwrCtrl im Bj. 2000 Stil :)

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Diverse UDP Steuerungsprobleme

Beitrag von andy » Montag 26. November 2012, 07:58

Kann man schon: als Sonderzeichen.

LG Andy

reichardt
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:11

Re: Diverse UDP Steuerungsprobleme

Beitrag von reichardt » Montag 26. November 2012, 08:24

Ok, welche sonderzeichen und wie "übersetzt" man das? Wie vorhin geschrieben, wie wäre denn der richtige Befehl für das Beispiel (Dose 1 und 5 an, alle anderen aus)?
Edit: oder war das so gemeint, daß man das mit Sonderzeichen "einbauen" könnte?

Übrigens haben die beta Firmwares auch ein Problem mit der Sommer-/Winterzeit. Ist das schon bekannt, oder soll ich das noch richtig melden (müsste nochmal die Beta aufspielen, weil ich nicht mehr genau beschreiben kann, was nicht richtig ist)?
Adv Power SN:171012, OS X 10.8, Windows XP SP3, DSL-Routernetzwerk
USB-PwrCtrl im Bj. 2000 Stil :)

reichardt
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:11

Re: Diverse UDP Steuerungsprobleme

Beitrag von reichardt » Dienstag 4. Dezember 2012, 18:00

So, drei Fragen dazu:
-konnte das udp Problem mit den betas und der Adv Power nachvollzogen werden?

-kann man den binären Code per Sonderzeichen senden oder war das ein "könnte man so implementieren"?

- ist das Zeitproblem in den betas bekannt (Ich schätze das ist ähnlich dem das ihr in den kleinen Leisten gerade gefixt habt), oder soll ich explizit dazu eine Fehlerbeschreibung posten?
Adv Power SN:171012, OS X 10.8, Windows XP SP3, DSL-Routernetzwerk
USB-PwrCtrl im Bj. 2000 Stil :)

reichardt
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:11

Re: Diverse UDP Steuerungsprobleme

Beitrag von reichardt » Mittwoch 12. Dezember 2012, 17:36

Wie siehts aus?
Adv Power SN:171012, OS X 10.8, Windows XP SP3, DSL-Routernetzwerk
USB-PwrCtrl im Bj. 2000 Stil :)

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Diverse UDP Steuerungsprobleme

Beitrag von andy » Donnerstag 13. Dezember 2012, 07:27

Hi,
reichardt hat geschrieben:-konnte das udp Problem mit den betas und der Adv Power nachvollzogen werden?
welches Problem?
reichardt hat geschrieben:-kann man den binären Code per Sonderzeichen senden
man kann.
reichardt hat geschrieben:- ist das Zeitproblem in den betas bekannt
Bekannt. Erledigt. Danke.

LG Andy

Antworten