Loesung um Eingaenge mit 230 V zu schalten

8 unabhängig über Internet / Ethernet gesteuerte Relais + 8 Ein- oder Ausgänge frei konfigurierbar. HTML änderbar. HUT (DIN) - Schienen - Gehäuse.
Forumsregeln
Bei Problemen bitte immer:

1. Steckdosenleistentyp: (HOME, PRO) wenn möglich Seriennummer.
2. Windows-(Betriebsystem) und Browserversion.
3. Netzwerktyp: (DSL-Router, Firmennetzwerk, Crosskabel).

angeben. Danke
koalo
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 07:59

Loesung um Eingaenge mit 230 V zu schalten

Beitrag von koalo » Dienstag 9. Januar 2018, 08:11

Welche sinnvolle (und guenstig umzusetzende) Möglichkeit gibt es die Eingaenge mit 230 V zu schalten. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Eingaenge keine 230 V Wechselspannung vertragen. Vorhanden sind 5 Taster deren Zuleitungen in die Verteilung geführt werden um dort beispielsweise mit Stromstossschaltern (noch nicht vorhanden) verbunden zu werden.

Eine Möglichkeit die ich sehe, wäre jeden Taster mit einem Trafo zu verbinden. Damit ist man jedoch schon pro Taster bei rund 30 EUR. Bastellösungen fallen mir sonst auch viele ein, aber es sollte schon in einer Weise geschehen, dass die Anlage auch einen E-Check besteht :-)

Antimone
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 10:25

Re: Loesung um Eingaenge mit 230 V zu schalten

Beitrag von Antimone » Freitag 23. März 2018, 10:00

Hi koalo,
ich nehme an, mit 'Eingängen' meinst Du die I/Os der HUT. Diese kann man nicht direkt mit 230V ansteuern, zumal es sich dabei auch um Wechselspannung handelt. Daher würde auch ein Trafo je Taster keine Lösung sein. Die Eingänge würden die Wechselspannung als 50 (bzw 25) Schalt-Impulse pro Sekunde verstehen. Das läge auch deutlich über der maximalen Schaltfrequenz der Relais und würde vermutlich Schäden verursachen.

Die einfachste Lösung wäre, sämtliche Taster statt an 230V an einen gemeinsamen Kleinspannungs-Trafo mit Gleichspannungsausgang anzuschliessen.
Der andere Kontakt eines Tasters geht dann jeweils an deinender I/Os. Welches der Relais damit wie geschaltet wird, lässt sich dann in der Weboberfläche beliebig zuordnen.
Laut Angebe des Admins vertragen die Eingänge pronlemlos bis zu 10V; siehe hier:
viewtopic.php?f=23&t=920

Prinzipiell liefert die HUT auch selbst eine Kleinspannung von 3,3V an den Pins 5...7 und Masse an Pin 8...9, die zum Schalten über Taster an den I/Os genutzt werden kann. Siehe Seite 10 der Bediennungsanleitung der HUT.
Möglicherweise reicht diese Spannung wegen der Leitungsverluste Deiner Installationskabel nicht zum sicheren Schalten. Versuchen kann man es aber trotzdem erst einmal und dann immer noch einen Trafo kaufen,wenn's nicht reicht.

Noch ein Nachtrag zu den Stromstoßschaltern:
Diese gibt es nicht nur für 230V Steuerspannung, sondern auch für bspw 12V. 230v-Verbraucher können damit natürlich genauso geschaltet werden.
Andererseits verstehe ich aber nicht, wozu Du überhaupt noch Stromstoßschalter einsetzen willst. Die Anel-Geräte ersetzen diese doch auf einfach und viel flexiblere Weise!
In meinem Haus sind sämtliche Taster an die I/Os der HUT angeschlossen, so dass ich für jeden Taster in der Weboberfläche festlegen kann, was damit wie geschaltet werden soll.

Antworten