Eingang als Schließer für Relais? (nicht als Öffner)

8 unabhängig über Internet / Ethernet gesteuerte Relais + 8 Ein- oder Ausgänge frei konfigurierbar. HTML änderbar. HUT (DIN) - Schienen - Gehäuse.
Forumsregeln
Bei Problemen bitte immer:

1. Steckdosenleistentyp: (HOME, PRO) wenn möglich Seriennummer.
2. Windows-(Betriebsystem) und Browserversion.
3. Netzwerktyp: (DSL-Router, Firmennetzwerk, Crosskabel).

angeben. Danke
paphko
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:12

Eingang als Schließer für Relais? (nicht als Öffner)

Beitrag von paphko » Montag 17. November 2014, 19:03

Schönen guten Abend,

ich möchte gerne einen Eingang als Schließer für ein Relais verwenden, allerdings bekomme ich die Eingänge nur als Öffner konfiguriert:
- PullUp Widerstand eingeschaltet
- IO1 als Eingang, Steuerung 'H', für Relais 1

Dann ist Relais 1 ausgeschaltet wenn IO1 an GND geschlossen ist, und Relais 1 ist eingeschaltet wenn IO1 geöffnet ist.
Lässt sich das auch umkehren ('Invertieren' ändert ja nur die Anzeige aber nicht das Schaltverhalten).

Mein Vorhaben ist einen entfernten Schließer über ein Kabel mit 2 Adern anzuschließen.

paphko
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:12

Re: Eingang als Schließer für Relais? (nicht als Öffner)

Beitrag von paphko » Montag 17. November 2014, 19:27

Sofern ich die Schaltung richtig verstanden habe, benötige ich für einen Schließer einen PullDown und keinen PullUp Widerstand, korrekt? D.h. den Widerstand müsste ich selbst zwischen GND und Dx legen. Und das für jeden Eingang separat?! :?

Oder gibt es software-seitig irgendwie die Möglichkeit, ein Relais beim Zustand Low einzuschalten? Konsequent wäre es zumindest, nachdem mit HL, LH, TL und TH auch alle Kombinationen für Flanken und Toggeln einstellbar sind... ;)

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Eingang als Schließer für Relais? (nicht als Öffner)

Beitrag von andy » Dienstag 18. November 2014, 08:53

Korrekt. Gut gedacht.

Widerstand zwischen GND und Dx legen (1-10 kohm) und Schalter zwischen 3.3V und Dx. PullUp abschalten.


LG Andy

Antworten