Gelegentlicher Absturz HUT

8 unabhängig über Internet / Ethernet gesteuerte Relais + 8 Ein- oder Ausgänge frei konfigurierbar. HTML änderbar. HUT (DIN) - Schienen - Gehäuse.
Forumsregeln
Bei Problemen bitte immer:

1. Steckdosenleistentyp: (HOME, PRO) wenn möglich Seriennummer.
2. Windows-(Betriebsystem) und Browserversion.
3. Netzwerktyp: (DSL-Router, Firmennetzwerk, Crosskabel).

angeben. Danke
se58
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 15:20

Gelegentlicher Absturz HUT

Beitrag von se58 » Mittwoch 2. April 2014, 15:37

Hallo all,

seit 2012 nutze ich eine Anel HUT (Firmware 5.2) im Wochenendhaus (Schaltschrank) für verschiedene Steuerungszwecke.
Geschaltet wird via Browser (Mozilla 27.x) oder Android (AnelPwctrl).
Am Remoteort ist eine Easybox 803 für die Portweiterleitung zuständig.
Anel Hut hat als internen Port 80 und ist direkt per Netzwerkkabel an der Easybox angeschlossen.

Es passiert immer wieder, dass HUT aussteigt und sich nicht mehr erreichen lässt. Zwei an der Easybox befindliche Kameras funktionieren aber einwandfrei, womit sich eine Störung der Easybox und DynDns ausschließen lässt.

Ein kurzes Wegschalten des Stroms am Remoteort aktiviert HUT wieder, alle Einstellungen sind vorhanden, alles funktioniert wieder wie gewohnt. Nur ist es eben lästig, extra zum Remoteort fahren zu müssen.

An die Entwickler: Wäre es nicht sinnvoll, für die HUT selbst eine Art "keep alive" zu haben ?
An alle: Wer hat ähnliche Fehler beobachtet und eine Lösung dafür ?

Gruß
Se58

Carsten
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 19:10
Wohnort: D-Furt

Re: Gelegentlicher Absturz HUT

Beitrag von Carsten » Mittwoch 2. April 2014, 18:52

Hi se58,

ich habe 5 Stück im Haus verbaut wobei ich bei einem das selbe habe wie du beschreibst, einmal Strom weg und dann läuft wieder alles, aber an was es liegen könnte habe ich auch noch nicht in Erfahrung gebracht.
Wenn ich die Zeit finde tausche ich ihn einmal aus habe noch einen auf Lager :) vielleicht mag er mich nicht mehr :).

Gruß Carsten
1. Steckdosenleistentyp: NET-PwrCtrl HUT Firmware V6.5
2. Windows 10 und Chrome (immer aktuell).
3. Netzwerktyp: Unifi USG, Unifi ApAcPro, Unifi ApAc Lite, 48Port Cisco Switch, Patchkabel.
4. Provider Helinet Glasfaser

se58
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 15:20

Re: Gelegentlicher Absturz HUT

Beitrag von se58 » Donnerstag 3. April 2014, 10:00

Hallo Carsten,

Danke für die Antwort.

Wenn Deine vier anderen HUT´s nicht abstürzen, dann deutet das bei meinem auf einen Hardware-Defekt. Sind alle fünf Hut`s bei Dir von "außen" erreichbar ?

Bei mir war noch folgendes zu bemerken. Der Absturz passiert ziemlich unmittelbar nach Zugriffen.
Außerdem: Der interne Port war früher > 80, also nicht der Standardwert. Die Abstürze waren häufig. Nachdem ich den Port auf 80 gesetzt hatte, sind die Abstürze wesentlich weniger geworden (bilde ich mir wenigstens ein). Aber alle paar Wochen passiert es eben doch. Bisher hatte ich die Hoffnung, dass es sich um einen Firmware-Fehler handelt.

Gruß
Se58

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gelegentlicher Absturz HUT

Beitrag von andy » Donnerstag 3. April 2014, 12:45

Hallo an Alle,

Ich würde eine die Probleme macht gerne in der Firma testen. Wenn die Probleme hat, es kann nur bedeuten, dass die Stromversorgung nicht sauber ist (Netzteil). An Firmware kann es nicht liegen. Die Firmware kann auch nicht defekt sein - sonst läuft nix.

Sporadisch höre ich von solchen Problemen und bekomme kein Feedback wenn es besser wird. Gut, dass es hier angesprochen wird.

Gruß Andy

Carsten
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 19:10
Wohnort: D-Furt

Re: Gelegentlicher Absturz HUT

Beitrag von Carsten » Donnerstag 3. April 2014, 13:00

Hi Andy,

ich versuche am Wochenende meine auszubauen da ich sie in meiner Haussteurung mit integriert habe kann ich die andere einsetzen. Achso es kommt vor das ich sie dann auch nicht mehr antasten kann über den Taster. Ich mache dann auch keinen Reset dann kannst sie so anschließen bei dir.

Gruß Carsten

Ps.: Melde mich dann noch.
1. Steckdosenleistentyp: NET-PwrCtrl HUT Firmware V6.5
2. Windows 10 und Chrome (immer aktuell).
3. Netzwerktyp: Unifi USG, Unifi ApAcPro, Unifi ApAc Lite, 48Port Cisco Switch, Patchkabel.
4. Provider Helinet Glasfaser

se58
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 15:20

Re: Gelegentlicher Absturz HUT

Beitrag von se58 » Donnerstag 3. April 2014, 13:49

Hallo Andy und Carsten,

das mit dem Netzteil könnte eine Erklärung sein, vor allem weil bei mir - wenn es passiert - der Absturz bei oder nach "Ansprache" der HUT erfolgt. Vielleicht ergibt ja die Prüfung von Carsten´s HUT ein Ergebnis. Bin gespannt.

Gruß
Se58

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gelegentlicher Absturz HUT

Beitrag von andy » Donnerstag 3. April 2014, 14:38

Hallo se58,

Wenn es beim Schalten pasiert, muss Netzteil sein. Schicke die bitte ein.

LG Andy

Carsten
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 19:10
Wohnort: D-Furt

Re: Gelegentlicher Absturz HUT

Beitrag von Carsten » Samstag 5. April 2014, 18:36

Hi, ich habe den vermutlich defekten HUT gestern nachmittag ausgebaut und durch einen anderen ersetzt ...

Wer sich viel arbeit ersparen will nutzt die "Sichern" -Funktion bei allen funktionierenden HUT´s und spielt diese einfach wieder ein nach dem Austausch :), klappte ohne Probleme. Dran denken nach dem ersten sichern die .cfg den Namen zu bearbeiten sonst überschreibt er sie euch beim zweiten HUT.

Andy der neue HUT läuft bisher ohne Probleme und ich schicke dir den ausgebauten Anfang der Woche zu. Du bekommst noch eine E-Mail mit meinen Daten wie IP-Adresse usw. damit du drauf zugreifen kannst.

Gruß Carsten

1.0 Steckdosenleistentyp: NET-PwrCtrl HUT Firmware V5.2
1.1 Steckdosenleistentyp: NET-PwrCtrl HUT Firmware V5.2
1.2 Steckdosenleistentyp: NET-PwrCtrl HUT Firmware V5.2
1.3 Steckdosenleistentyp: NET-PwrCtrl HUT Firmware V5.2
1.4 Steckdosenleistentyp: NET-PwrCtrl HUT Firmware V5.2

2. Windows 7-(Ultimate) und Chrome (immer aktuell).

3. Netzwerktyp: FB 7390, GigabitSwitch, Patchkabel.

itnasasta
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 06:22

Re: Gelegentlicher Absturz HUT

Beitrag von itnasasta » Samstag 14. Februar 2015, 06:41

das mit dem Netzteil könnte eine Erklärung sein, vor allem weil bei mir - wenn es passiert - der Absturz bei oder nach "Ansprache" der HUT erfolgt. Vielleicht ergibt ja die Prüfung von Carsten´s HUT ein Ergebnis. Bin gespannt.???
70-487

Antworten