Relaisausgang via Eingang schalten

8 unabhängig über Internet / Ethernet gesteuerte Relais + 8 Ein- oder Ausgänge frei konfigurierbar. HTML änderbar. HUT (DIN) - Schienen - Gehäuse.
Forumsregeln
Bei Problemen bitte immer:

1. Steckdosenleistentyp: (HOME, PRO) wenn möglich Seriennummer.
2. Windows-(Betriebsystem) und Browserversion.
3. Netzwerktyp: (DSL-Router, Firmennetzwerk, Crosskabel).

angeben. Danke
daniel_sudy
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. März 2010, 09:52

Relaisausgang via Eingang schalten

Beitrag von daniel_sudy » Donnerstag 30. August 2012, 14:24

Guten Tag,
nachdem ich nun die Forumeinträge gelesen habe, bleiben bei mir trotzdem einige Fragen offen.

Sehe ich das richtig, dass das Gerät 8 Ein-Ausgänge besitzt? Sprich man kann also zb. 4 mal Eingnag und 4 mal Ausgang benutzen?

Ich habe im Forum nun gelesen, dass ein Taster genügt um ein Relais zu schalten. So nun komm ich zur wichtigsten Frage für meinen Zweck.
Wenn ich nun einen Taster besitze der auf einen Eingang des NET-PwrCtrl gelegt ist, und dieser nun betätigt wird (also kurzer High Pegel von 230V) zb. auf Eingang 1 ist es möglich damit z.B den Ausgang 2 zu auf ein zu schalten.
Sprich genügt eine kurzzeitige Spannung (Taster) von 230V um den Zustand des Ausgangs zu schalten.

Bsp: Ausgang ist auf aus. Taster wird betätigt (kurz 230V), Ausgang ist auf ein. Danach wird der Taster wieder betätigt (abermals kurz 230V), Ausgang ist auf aus.
Funktioniert dies???
Bitte um rasche Rückmeldung, damit ich gegebenenfalls Ihr Modul für meinen Zweck bestellen kann.

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Relaisausgang via Eingang schalten

Beitrag von andy » Donnerstag 30. August 2012, 17:02

Hi,

Alles mit JA aber der [b0f9]Tester nicht mit 230V[/b0f9] sondern nur der Taster
(Kontakt schließen z.B. zwischen D1 und GND
und "IO Pullup Widerstand einschalten" im Einstellung/IO).

[color=#BF00800f9][b0f9]Es darf keine Spannung an die IO von außen gelegt werden - nur die eigene 3,3V -
in den Fall nicht nötig, da die Pullup Widerstände für die Spannung sorgen.[/b0f9][/color0f9]

LG Andy

daniel_sudy
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. März 2010, 09:52

Re: Relaisausgang via Eingang schalten

Beitrag von daniel_sudy » Dienstag 4. September 2012, 13:02

Ok also ist das so zu verstehen, das ich den Taster zwischen D1 und GND ein baue. Drücke ich nun den Taster, schließt der Kontakt zwischen D1 und GND und somit schaltet das Relais?
Mfg

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Relaisausgang via Eingang schalten

Beitrag von andy » Donnerstag 6. September 2012, 19:46

Genau. :)

LG Andy

daniel_sudy
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. März 2010, 09:52

Re: Relaisausgang via Eingang schalten

Beitrag von daniel_sudy » Montag 24. September 2012, 10:36

Ok, leider habe ich trotzdem noch ein Problem. Habe das Ding nun bekommen und das ausprobiert. Leider passiert nichts, wenn ich zwischen GND und D1 eine Verbindung mache. Nur wenn ich die internen 3,3V anlege! In ihrem Post haben Sie etwas von IO Pullup Widerstand einschalten gesprochen, leider finde ich diese Option nicht!
Bitte um Hilfe!

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Relaisausgang via Eingang schalten

Beitrag von andy » Montag 24. September 2012, 13:54

Bitte die neueste Firmware laden.

LG Andy

weichsel
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 09:20

Re: Relaisausgang via Eingang schalten

Beitrag von weichsel » Sonntag 30. September 2012, 09:49

Guten Tag!
Ich hätte betreffend Releais mit I/O Schalten ebenfalls drei Fragen:
1.) Annahme: Schalter zwischen D1 und GND steuert Rel2. D1 ist auf logisch high -> Rel2 ist ein. Kann ich Rel2 dann trotzdem über den Webserver ausschalten? Oder hat I/O immer höhere Prio?
2.) Geht das ganze auch invertiert (durch Setzen des Häkchens bei "Invertiert"): D1=high, Rel2=aus?
3.) Wenn ich I/O als Ausgang schalte: Kann ich z.B. I/O 1 mit Rel 1 verknüpfen (d.h. immer wenn Rel1 geschaltet wird, wird automatisch auch I/O1 geschaltet)?

Hintergrund: Ich überlege das Teil für eine Jalousiensteuerung anzuschaffen, und möchte dabei die bestehenden Jalousien-Schalter beibehalten. Um zu verhindern, dass "auf/runter" gleichzeitig betätigt werden können, benötige ich daher die oben genannte Logik (wenn möglich ohne Scripts auf einem Server / PC).

Optimal wären Relais mit NO / NC Kontakten. Ist dbzgl. eine HW-mäßige Erweiterung des Produkts geplant?

Vielen Dank im Voraus, mit freundl. Grüßen,
Christoph

tristan
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 21:51

Re: Relaisausgang via Eingang schalten

Beitrag von tristan » Sonntag 11. Januar 2015, 21:55

1.) Annahme: Schalter zwischen D1 und GND steuert Rel2. D1 ist auf logisch high -> Rel2 ist ein. Kann ich Rel2 dann trotzdem über den Webserver ausschalten? Oder hat I/O immer höhere Prio?
Das wüsste ich auch gern.

Fabian99
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 20:39

Re: Relaisausgang via Eingang schalten

Beitrag von Fabian99 » Samstag 14. Februar 2015, 16:59

weichsel hat geschrieben: Annahme: Schalter zwischen D1 und GND steuert Rel2. D1 ist auf logisch high -> Rel2 ist ein. Kann ich Rel2 dann trotzdem über den Webserver ausschalten? Oder hat I/O immer höhere Prio?

ja Aber ihr müsst einen Taster einbauen und keinen Schalter. Dan könnt ihr das Relais über das web interface steuern.

Antworten