IO-Umschaltung bei Flankenwechsel

8 unabhängig über Internet / Ethernet gesteuerte Relais + 8 Ein- oder Ausgänge frei konfigurierbar. HTML änderbar. HUT (DIN) - Schienen - Gehäuse.
Forumsregeln
Bei Problemen bitte immer:

1. Steckdosenleistentyp: (HOME, PRO) wenn möglich Seriennummer.
2. Windows-(Betriebsystem) und Browserversion.
3. Netzwerktyp: (DSL-Router, Firmennetzwerk, Crosskabel).

angeben. Danke
iwg
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 14:45

IO-Umschaltung bei Flankenwechsel

Beitrag von iwg » Dienstag 27. September 2011, 15:14

In der IO-Frage kam die Antwort, dass auch ein Taster zum Einsatz kommen kann. Nach meinem Verständnis funktioniert das aber nur in Kombination mit einem Timer auf das jeweilige Steckdosen-Relais. Ich denke mir, dass es so abläuft: Taster wird gedrückt -> IO auf H -> Relais zieht an. Wird der Taster losgelassen -> IO auf L -> Relais fällt wieder ab. Dem Abfallen kann man nur mit einem Timer - wenn überhaupt - begegnen.

Ist es möglich, dass man den Modus für einen IO-Eingang in einer zukünftigen Firmware so einstellen kann, dass es nur bei einem L-H-Wechsel zu einem Umschalten des Relais kommt? Dann müsste der Stromkreis nicht mehr dauerhaft geschlossen bleiben. Invertiert würde dann die HL-Flanke bedeuten. Über einen solchen Mechanismus hätte man dann eine perfekte Nachbildung einer Stromstoßschalterfunktion.

Oder habe ich etwas nicht verstanden? Jedenfalls habe ich nirgendwo eine Möglichkeit gefunden eine Stromstoßschalterfunktion per Konfiguration einzustellen.

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: IO-Umschaltung bei Flankenwechsel

Beitrag von andy » Dienstag 27. September 2011, 18:41

Hi,

Ein IO Eingang ist schwebend (hochohmig) und muss von Masse oder 3,3V über Widerstand auf 3,3V oder 0V "gezogen" werden.

LG Andy

Antworten