Rollladen- und Jalousisteuerung, Schalter deaktivieren

Hier möchten wir über die neuen Features in der Firmware informieren. Ihre Ideen für die Firmware sind hier willkommen. Here we would like to inform you about the new features in the firmware. Your ideas for the firmware are welcome here.
aschnur
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 11:27

Rollladen- und Jalousisteuerung, Schalter deaktivieren

Beitrag von aschnur » Dienstag 30. Dezember 2014, 11:43

Hallo Leute,

habe mir gestern eine 8 Port Power Control für Hutschiene eingebaut und muss zeuerst einmal sagen ...

geil ... einfach zu konfigurieren .. wirklich top ...

Idee:
Habe bei meiner Rollladensteuerung zwei Trennrelais auf Hutschiene, mit 5 und 6 Rollläden,
die ich per Gruppe ansteuern kann um pro Etage die Rollläden rauf und runterzufahren.

Wäre es möglich, die Firmware dahingehend zu erweitern, dass bei betätigen einer Taste (bei Timer
mit Bsp. 40 Sek. fürs herabfahren der Rollläden) eine andere Taste (herauffahren) für die Dauer des Timers
zu sperren ? (um in dem Fall das Flackern des Relais bei versehentlicher Betätigung von Auf und Ab zu vermeiden !)

Gruß

Adrian Schnur

NET-PwrCtrl HUT
Version: HUT 5.3

Antimone
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 10:25

Re: Rollladen- und Jalousisteuerung, Schalter deaktivieren

Beitrag von Antimone » Donnerstag 1. Januar 2015, 11:02

Ich kann natürlich nicht für die Entwickler sprechen, denke allerdings, dass solche 'speziellen' Wünsche für die Mehrzahl der Nutzer uninteressant sind. Es gab mal Überlegungen, mit einer Scriptsprache solche Sonderfunktionen durch Anwender realisierbar zu machen. Allerdings wurde das Projekt ins Nirvana versenkt. Vermutlich war man der Überzeugung, dass man die Mehrzahl der Anwender damit überfordert (?)

Für Dein Problem würde ich daher eine andere Lösung vorschlagen:
Da Du ohnehin mit Trenn- oder Koppelrelais arbeitest, wäre es doch möglich mit einem Öffner-Kontakt die Verbindung des jeweils anderen Relais zur NetPWrCtrl-Hut solange zu unterbrechen, solange das Relais anzieht (also die Rollläden bewegt). Da Relais in der Mehrzahl mit Umschaltkontakten ausgestattet sind, dürfte es vllt auch in Deinem Fall möglich sein, je Relais einen Kontakt als Schließer für die Rollläden und gleichzeitig einen Kontakt als Öffner der Steuerleitung des jeweils anderen Relais zu beschalten.
...vorausgesetzt, Du hast eine Relais-Sorte mit min 2 Umschaltern ;)

xboxxerr
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 06:06

Re: Rollladen- und Jalousisteuerung, Schalter deaktivieren

Beitrag von xboxxerr » Dienstag 10. Februar 2015, 06:08

Trennrelais auf Hutschiene, mit 5 und 6 Rollläden? mcse

Antworten