Steuerung der Leiste per "mobile.htm"

Hier möchten wir über die neuen Features in der Firmware informieren.
Ihre Ideen für die Firmware sind hier willkommen.
chris2017
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 11:36

Steuerung der Leiste per "mobile.htm"

Beitrag von chris2017 » Donnerstag 30. November 2017, 12:11

Hallo,

ich benutze seit mehreren Jahren zwei NET-PwrCtrl ADV Version ADV 4.2. Dort kann man unter "PDA Steuerung" einen Link zur Leiste der Form "http://IP-Addr/mobile.htm" aufrufen, woraufhin ein kleines Fenster erscheint, mit dem man alle Steckdosen bequem selbst von einem alten Browser und alten Internet-fähigem Mobiltelefon aus steuern kann.

Jetzt habe ich mir noch eine weitere NET-PwrCtrl ADV Version ADV allerdings mit Firmware Version 6.0 zugelegt. Dort gibt es leider die Möglichkeit des Aufrufs von "http://IP-Addr/mobile.htm" nicht mehr (weil mobile.htm nicht mehr in der HTML-Configuration existiert), was für mich die Nutzbarkeit der Leiste extrem einschränkt.

Nun habe ich mir einfach die Dateien mobile.htm und die np.css in die HTML-Dateien für Version 6.0 hineinkopiert (np.css wurde entsprechend überall auf np1.css umbenannt), und mit dem "HTML Image Builder" eine neue "HTML_Img.bin" erzeugt und auf die Leiste hochgeladen.

Nun kann ich zwar "http://IP-Addr/mobile.htm" aufrufen, aber die Leiste lässt sich nicht damit steuern. Der Grund ist, dass die in der mobile.htm aus vers. 4.3 benutzten Variablen in der Firmware 6.0 nicht mehr benutzt werden. Leider ist in der Firmware 6.0 auch keine Liste der benutzten Variablen mehr enthalten (habe zumindest nichts gefunden).

Deshalb meine Bitte:
1. Können Sie bitte eine mobile.htm (ggfs. auch eine neue np.css) verfügbar machen, die auf einer Firmware 6.0 läuft? Ich kann sie mir ja dann selber in die "HTML_Img.bin" einbinden und hochladen.

2. Oder, können Sie mir zumindest mitteilen, wie ich die Variablennamen aus vers.4.3 (also z.B. ~b_n(0)~ und ~b_v(0)~) ändern/ersetzen muss, damit die mobile.htm auch auf Firmware 6.0 läuft?

3. Wenn das alles nicht möglich ist, möchte ich Sie fragen, ob man zumindest eine Firmware 4.3 auf einer mit 6.0 ausgelieferten Leiste installieren kann und diese funktioniert? Vermutlich geht es nicht, weil die HTML-Konfiguration bei 4.3 schon über 400kB hat und damit den in der neuen Leiste reduzierten Speicherplatz von ca 250kB überschreitet?

Das wäre zwar ein unangenehmer Rückschritt, aber ich könnte dann zumindest die Leisten wieder über jeden x-beliebigen alten oder auch neuen Browser wieder steuern, was in meinem Fall sehr wichtig ist.

Ansonsten müsste ich die Leiste wieder zurückschicken, was noch viel bedauerlicher wäre!

Ich hoffe, Sie haben eine einfache Lösung für mich.

Danke und beste Grüße
Chris

Wolle39
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 19. März 2016, 19:03

Re: Steuerung der Leiste per "mobile.htm"

Beitrag von Wolle39 » Donnerstag 15. November 2018, 15:35

Hallo Chris,

hast Du dazu eine Lösung bzw. Antwort erhalten?
Mir geht es genau so. Die Mobile Seite fehlt einfach.

Gruß Wolfi

Antimone
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 10:25

Re: Steuerung der Leiste per "mobile.htm"

Beitrag von Antimone » Sonntag 25. November 2018, 14:03

Oh,danke für diesen Hinweis. Ich nutze derzeit noch alte HUT-Modelle mit alter Software (incl. /mobile), wollte aber demnächst erweitern.
Gut,dass ich noch keine Firmware-Updates gemacht habe ;)
Daher auch von mir die Frage:
Muss ich jetzt auf dem Second-hand-Markt nach alten Anel-Modellen suchen oder kann man die mobil-Seite auch auf Ver.6 nachladen?
Wieso wurde der Speicher eigentlich kleiner?
Fressen die neuen Funktionen soviel Speicher oder ist das tatsächlich, wie vom TE unterstellt, eine Sparmaßnahme?

Antworten