NET-PwrCtrl HUT Upgrade auf 6.4: eMail-Funktion entfernt

Forumsregeln
Bei Problemen bitte immer:

1. Steckdosenleistentyp: (HOME, PRO) wenn möglich Seriennummer.
2. Windows-(Betriebsystem) und Browserversion.
3. Netzwerktyp: (DSL-Router, Firmennetzwerk, Crosskabel).

angeben. Danke
LPHAN
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 14:02

NET-PwrCtrl HUT Upgrade auf 6.4: eMail-Funktion entfernt

Beitrag von LPHAN » Samstag 6. Oktober 2018, 14:12

In der Annahme, dass ein Firmware-Update Verbesserungen bringt, habe ich meine NET-PwrCtrl HUT auf die neue 6.4 "geupdated". Leider ein Trugschluss. Den Hinweis auf das Entfernen der eMail-Funktion habe ich leider erst später zur Kenntnis genommen.

Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf die Seite E-Mail versand. SSL Problem gekommen, wo man beiläufig erfährt: "Alle Provider haben E-Mail Server auf SSL/TLS umgestellt" weshalb man wohl der Meinung ist, die Funktion aus der NET-PwrCtrl HUT herausnehmen zu müssen.

Was bitte ist denn das für eine regional beschränkte Denke ? Schon mal etwas vom globalen Internet gehört ? Das "Alle Provider" mag vielleicht auf "Alle deutschen Provider" zutreffen. Ich habe meine eMails seit dem ersten Tag über mailgate.otenet.gr Port 25 verschickt und hatte damit nie Probleme. Bis ich auf NET-PwrCtrl HUT 6.4 geupdated habe.

Sicher hat nicht jeder einen Internetanschluss in Griechenland und somit Zugang zum mailgate.otenet.gr, es gibt aber sicher auch noch andere eMail-Provider im EU-Ausland, die Port 25 unterstützen. Und wer auch das nicht hat, soll doch die eMail-Funktion einfach abschalten. Das ist garantiert nicht schlechter, als sie aus dem Gerät völlig zu verbannen.

Das Keep Alive mit eMail-Funktion war ein Haupt-Grund dafür, dass ich die NET-PwrCtrl HUT 6.4 angeschafft habe und das wurde jetzt mit der offensichtlichen (unzutreffenden) Begründung, es gäbe keine NON-SSL/TLS-Mail-Provider mehr, einfach so entfernt.

Kann man wenigstens auf 6.3 downgraden ohne dass das Gerät Schaden nimmt ?
Wann wird die 6.5 voraussichtlich freigegeben ?