Firmware Update 6.Beta1

Forumsregeln
Bei Problemen bitte immer:

1. Steckdosenleistentyp: (HOME, PRO) wenn möglich Seriennummer.
2. Windows-(Betriebsystem) und Browserversion.
3. Netzwerktyp: (DSL-Router, Firmennetzwerk, Crosskabel).

angeben. Danke
andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Firmware Update 6.Beta1

Beitrag von andy » Freitag 7. August 2015, 14:41

Hallo,

Nach längere Pause (durch die komplette Umstellung der Firmware bedingt) möchten wir die erste neue Beta-Version Präsentieren.

ADV 6.Beta4
HUT 6.Beta4
IO 6.Beta4

Was ist neu?

1.Durch die erweiterte Ajax, ist die Leiste in der Lage (Ereignisgesteuert) mehr über interne Abläufe den User zu informieren.
2.Einheitliche HTML für alle Sorten: ADV, HUT, IO und demnächst ONE mit Power Messung.
3.Nicht erlaubte Funktionen werden nicht angezeigt.
4.Keepalive Timer ist jetzt eigenständig und informiert über internen Zustand.
5.Timer lassen sich an ausgesuchten Tagen ausschalten.
6.Logbuch zeigt die letzten 128 Ereignisse.
7.UDP User & Passwort kann mit Base64 kodiert übersendet werden.
8.Passwort & User mit bis zu 12 Zeichen.
9.'Thermostat' - Relais/Steckdose wird eingeschaltet, wenn die gemessene Temperatur je nach Einstellung: kleiner oder größer ist.
10.Verbesserter Zufallsgenerator für Zufallstimer.
11.An der linken Seite (unter der Version) Information über die Events in der Leiste (letzter Log Eintrag).
Neu in Beta4
12.Jeder User hat die Möglichkeit eine Sprache zu wählen. Deutsch oder Englisch (weitere Sprachen möglich).

Da die Änderungen gravierend sind, haben wir leider nicht geschafft die Einstellungen zu behalten. Nach dem Upgrade werden neue Werkseitige Einstellungen gesetzt.

Ihre Meinung ist sehr wichtig. Bitte um feedbeck.

reichardt
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:11

Re: Firmware Update 6.Beta1

Beitrag von reichardt » Freitag 14. August 2015, 22:30

ONE mit powermessung? Ist dann Master/Slave möglich? (Wenn #1 Strom zieht, dann (z.B) #2 + #4 anschalten)
Wann kann man mehr erfahren?

Udp mit base64, ist das die Lösung für mein altes Problem? Ich hoffe mal und sobald ich in der Nähe meiner Leiste bin, werde ich das mal testen.

Danke für das Lebenszeichen der Entwicklung ;)
Adv Power SN:171012, OS X 10.8, Windows XP SP3, DSL-Routernetzwerk
USB-PwrCtrl im Bj. 2000 Stil :)

Maurice
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 21. August 2015, 07:43

Re: Firmware Update 6.Beta1

Beitrag von Maurice » Freitag 21. August 2015, 20:29

Hallo!

Ich bin gerade erst ein Anel-Fan geworden und neu hier.

Nun habe ich gerade die 6.Beta1 auf meiner gerade kennengelernten HUT installiert. -- Bisher keine Probleme :)
Eine Beschreibung der "Datensätze", z.B. daten.cfg kann ich jedoch nicht finden. Was ist hierin enthalten, z.B.:

Code: Alles auswählen

1440183752;0;0;82;1;5616;0;26.1;127;39;end
1 wird "eine" Uhrzeit aus dem Jahr 1970 sein, oder?
8 die Temperatur (die bei mir meist 2°C zu hoch ist)
Aber der Rest?

Dann hat sich auch das Format der strg.cfg seit Version 5.3 verändert, z.B.:

Code: Alles auswählen

Nr.2;0;0;2;;
1 der Name des Relais
2 der aktuelle Schaltzustand
3 gesperrt oder nicht
4 letzter Vorgang (vom Browser, Programm, Timer)
5 nix ...
liege ich da richtig?

Die Power-Messung sieht ja schon klasse aus.
Ich bin gespannt, auch wenn man hier gfs. ein Studium absolvieren sollte ;)

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Maurice

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Firmware Update 6.Beta1

Beitrag von andy » Samstag 29. August 2015, 09:50

Hallo,

In der Beta sind die Datensätze noch nicht beschrieben.

Die haben sich zu der Ajax Schnittstelle vom 5.3 etwas geändert.
strg.zip
Ajax Schnittstelle FW5.3
(4.08 KiB) 345-mal heruntergeladen
LG Andy

Maurice
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 21. August 2015, 07:43

Re: Firmware Update 6.Beta1

Beitrag von Maurice » Montag 31. August 2015, 14:42

Hallo und vielen Dank!

Leider kann ich meine HUT 6.Beta3 derzeit nur sehr eingeschränkt nutzen,
da fast keine der Einstellungs-Seiten mehr aufrufbar ist (defekter Datensatz empfangen ...)

Viele Grüße
Maurice

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Firmware Update 6.Beta1

Beitrag von andy » Montag 31. August 2015, 14:52

Hallo Maurice,

HTML Upload gemacht bei FW 6beta3 oder Javascript abgeschaltet?

LG Andy

Maurice
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 21. August 2015, 07:43

Re: Firmware Update 6.Beta1

Beitrag von Maurice » Dienstag 15. September 2015, 17:47

Hallo!

Ich hatte leider nicht mitbekommen, dass geantwortet wurde ...

Ich habe, wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, die Version 6Beta3 auf meiner Hut installiert
und leider funktionieren nach einiger Zeit die Seiten Timer, I/O und Zeit nicht mehr.
Meldung "Error: Defekter Datensatz empfangen. Erneut aufrufen".
HTML ist entsprechend eingespielt und Javascript ist an. Problem ist in allen Browsern gleich.
FF, Chrome, IE11, Safari. Neustart nützt nichts. Nur Konfiguration löschen, neu einstellen, dann
nach geschätzten 12 Stunden wieder gleicher Fehler.

Wird es vor dem Urlaub noch eine weitere Beta geben oder soll ich zurück auf 5.3?

Gruß
Maurice

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Firmware Update 6.Beta1

Beitrag von andy » Dienstag 15. September 2015, 18:17

Hallo Maurice,

Was meinst Du mit "nach einiger Zeit"?

Lade die Beta3 noch mal von unsere Seite und installiere die bitte.

Es wird vor dem Urlaub noch eine weitere Beta geben.

LG Andy

Maurice
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 21. August 2015, 07:43

Re: Firmware Update 6.Beta1

Beitrag von Maurice » Freitag 18. September 2015, 12:37

Hallo!

Ok. Ich habe die 6.Beta3 nochmals heruntergeladen und auf meine HUT (S-Nr. 640515, hergestellt 05.2015) aufgespielt.
(Die Datei heißt auf der HUT Download-Seite übrigens "Version 6.Beta2", es wird aber die Beta 3 heruntergeladen).

Auch die HTML_img.bin aus dem Archiv ist drauf.

Ergebnis:
"Zeiteinstellung": Error: Defekter Datensatz empfangen. Erneut aufrufen
"Einstellung I/O": Error: Defekter Datensatz empfangen. Erneut aufrufen
"Timer -": Error: Defekter Datensatz empfangen. Erneut aufrufen

http://NET-CONTROL/clock.cfg, http://NET-CONTROL/ios.cfg und http://NET-CONTROL/dd.cfg enthalten keine Daten.

Das Logbuch ist immer komplett leer.

Nach einiger Zeit soll heißen, geschätzte 12 Stunden, aber eher kürzer.

Gruß
Maurice

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Firmware Update 6.Beta1

Beitrag von andy » Freitag 18. September 2015, 13:02

Hallo,
Maurice hat geschrieben:HTML_img.bin aus dem Archiv
Was meinst Du mit 'Archiv'.

Es ist eindeutig die falsche HTML drauf. Die ist bei FW dabei.

LG Andy

Antworten