NET-PwrCtrl Pro lässt sich nicht zuverlässig steuern (UDP)

LaserGuy
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 18:29

NET-PwrCtrl Pro lässt sich nicht zuverlässig steuern (UDP)

Beitrag von LaserGuy » Dienstag 2. Mai 2017, 19:58

Hallo zusammen,

wir führen für einen Hersteller von Laserköpfen automatisierte Tests für deren Steuergeräte durch. Dazu ist es notwendig, die Steuergeräte regelmäßig vom Stromnetz zu trennen, was wir mit der Steckdosenleiste "NET-PwrCtrl Pro" bewerkstelligen (angesteuert über UDP). Leider scheint die Leiste immer wieder mal den Dienst zu verweigern.

Folgendes zu unserem Setting:
1. -angesteuert werden drei Steuergeräte (auf den Dosen 3, 5 und 6) von 3 unterschiedlichen, asynchronen Test-Programmen (Prozessen)
2. -mittels UDP wird jeweils das entsprechende Kommando übermittelt (bspw. "Sw_on3adminanel" für Dose 1 auf "an")
3. -anhand der Antwort "NET-PwrCtrl:NET-CONTROL [...] Nr. 1,1:Nr. 2,1:Nr. 3,1:Nr. 4,0:Nr. 5,0:Nr. 6,0:Nr. 7,1:Nr. 8,1:0:80" wird überprüft, ob die entsprechende Dose korrekt geschaltet wurde.
4. -sollte eine Dose nicht geschaltet haben, wird die Schalt-Anweisung wiederholt bis die Dose geschalten hat (Routine 2.-3.)

Solange nur ein Steuergerät getestet wird, lassen sich die Steckdosen problemlos schalten, laufen allerdings alle Tests gleichzeitig, dann ignoriert die Leiste 'irgendwann' (sehr schlecht reproduzierbar) die Schaltanweisungen und sendet auch keine Antwort mehr.
Zum Senden der UDP-Pakete haben wir es sowohl mit LabView, als auch mit einem Python-script probiert -> beides führt auf kurz oder lang zum selben Ergebnis (kein Schalten und keine Antwort).

Im Rahmen der Fehlersuche haben wir den Datenverkehr im Netzwerk mitgeschnitten und festgestellt, dass definitiv korrekt formatierte UDP-Pakete zur IP-Adresse unserer Leiste gesendet werden, die entsprechende Reaktion bleibt allerdings aus. Die Leiste schaltet scheinbar auf "stur" und das Testprogramm bleibt folglich in der Schleife 2.-3. hängen.

Werde morgen mal die IT kontaktieren, möglicherweise blockiert ja die Firewall den UDP-Verkehr. Da es aber vorkommt, dass bereits das erste Schalten fehlschlägt, halte ich das nicht für wahrscheinlich.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Verhalten und kann einen Denkanstoß geben? Hat schonmal jemand auf vergleichbar frequentierte Weise (ca. 5-10 mal/min) Anel-Steckdosenleisten angesteuert? Sind um jeden Hinweis dankbar, denn derzeit sind leider keine Tests möglich.

Freundliche Grüße,
Simon

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: NET-PwrCtrl Pro lässt sich nicht zuverlässig steuern (UDP)

Beitrag von andy » Mittwoch 3. Mai 2017, 08:57

Hallo LaserGuy,

Interessant und aufwendig. Danke.

Wie oft wird Anfrage gesendet? 5-10 mal/min dürfte keine Problem sein. 10 Anfragen * 3 Geräte = alle 2 Sekunden ist schon viel.
Wenn noch 3 Browser geöffnet sind (die machen HTTP Request jede Sekunde) wird viel Arbeit für den Server.
Was passiert bei 2*10 Anfragen?

Es scheint ein Eingang- oder Ausgang-Buffer wird überladen.

Ich habe kleine Änderung in FW gemacht, bitte teste die: http://www.anel-elektronik.de/FW-Test/P ... ontrol.zip

Ich weiss, dass es schwierig ist, kannst Du aber sehen in welchem Zusammenhang die Probleme auftauchen.

LG Andy

yasir7723
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 17:23

Re: NET-PwrCtrl Pro lässt sich nicht zuverlässig steuern (UDP)

Beitrag von yasir7723 » Mittwoch 2. August 2017, 17:25

nice post

Antworten