Trigger bei Eingängen? Und openHAB.

paphko
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:12

Trigger bei Eingängen? Und openHAB.

Beitrag von paphko » Sonntag 14. September 2014, 15:57

Ich habe seit wenigen Tagen eine PwrCtrl HUT und experimentiere gerade etwas mit ihr herum.

Per UDP habe ich keine Kommunikation hinbekommen, weder mit der Java-Konsolenanwendung, einem eigenen Java-Programm, noch mit einem PHP-Skript oder einer Android App. Habe die Ports auch >1024 gesetzt, half auch nichts :?

Was dagegen wunderbar funktioniert, sind die AJAX-Befehle :D
Auch aus einem eigenen Java-Programm heraus, denn ich möchte gerne versuchen dafür ein openHAB-Binding zu erstellen. Folgende Funktionen stehen auf meiner Liste:
  • Abfrage der Relais
  • Schaltung der Relais
  • Abfrage der IO-Eingänge (ist via AJAX extrem langsam gegenüber der Abfrage der Relais, wieso?)
  • Ggf. Schaltung der IO-Ausgänge
  • Benachrichtigung beim Schalten eines IO-Eingangs und eines Relais
Nur habe ich bisher noch nicht geschafft eine Benachrichtigung zu bekommen, sobald ein IO-Eingang bzw. ein Relais geschaltet wurde. Ist das irgendwie möglich? Bisher sehe ich nur polling als Möglichkeit, etwa 1x pro Sekunde. Das scheint mit aber arg umständlich und unnötiger Netzwerk-Traffic zu sein. Gibt es eine andere Möglichkeit mitzubekommen, sobald sich ein IO-Eingang geändert hat oder ein Relais geschaltet wurde :?:
Ideal wäre als Trigger ein http-request zu einer spezifizierten URL. Prinzipiell auch ok wäre ein UDP-Signal (auch wenn ich bisher über UDP noch nicht mit dem HUT kommunizieren konnte, ich hoffe dass ich da bisher noch irgendwo einen Fehler gemacht habe) :geek:

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Trigger bei Eingängen? Und openHAB.

Beitrag von andy » Montag 15. September 2014, 10:49

Hi paphko,

Bei Ajax gibt es keine Möglichkeit Benachrichtigung zu bekommen, sobald ein IO-Eingang bzw. ein Relais geschaltet wurde.
Nur mit UDP bekommt man ein Ereignis gemeldet.

LG Andy

paphko
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:12

Re: Trigger bei Eingängen? Und openHAB.

Beitrag von paphko » Montag 15. September 2014, 18:53

andy hat geschrieben:Nur mit UDP bekommt man ein Ereignis gemeldet.
Tatsächlich! Auf einem Linux PC kommen die UDP Nachrichten auch an, mein Windows scheint sie zu blocken :D
Dann kann ich ja mal mit dem openHAB Binding loslegen, das wird dann UDP mit der PwrCtrl sprechen.

paphko
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:12

Re: Trigger bei Eingängen? Und openHAB.

Beitrag von paphko » Mittwoch 8. Oktober 2014, 10:09

Mittlerweile habe ich das ganze auch mal als openHAB binding implementiert und jetzt lassen sich die Relais in jegliche Automatisierungen via openHAB integrieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein Beispiel:
  • An Ausgang 1 hängt eine Lampe
  • An IO-Eingang 1 hängt ein Taster
  • In openHAB habe ich den Ausgang 1 (als schaltbaren 'switch') und den Eingang 1 (als nicht-schaltbaren 'switch') konfiguriert
  • Außerdem 'weiß' openHAB, ob eines unserer Handys zu Hause (im Netzwerk) ist
  • Wenn der Taster gedrückt wird, schaltet Ausgang 1 ein, und nach 5min automatisch wieder aus 8-)
  • Wenn der Taster gedrückt wird, währen kein Handy zu Hause ist, schickt openHAB mir eine Email, dass der Taster gedrückt wurde ohne dass ein Handy im Netzwerk ist :o

paphko
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:12

Re: Trigger bei Eingängen? Und openHAB.

Beitrag von paphko » Mittwoch 8. Oktober 2014, 10:12

Links vergessen:

paphko
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:12

Re: Trigger bei Eingängen? Und openHAB.

Beitrag von paphko » Dienstag 28. Oktober 2014, 15:54

Ich habe mal ein Video erstellt mit einem NET-PwrCtrl HUT im Zusammenspiel mit openHAB und einer MiLight Birne: YouTube Link.

Mehr Details wie das funktioniert in meinem Blogeintrag.

paphko
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:12

Re: Trigger bei Eingängen? Und openHAB.

Beitrag von paphko » Donnerstag 6. November 2014, 18:19

Nun auch im offiziellen Repo und ab Version 1.6 mit enthalten: https://github.com/openhab/openhab/wiki/Anel-Binding :mrgreen:

Da ich nur die HUT-Variante habe, konnte ich es natürlich auch nur mit diesem Gerät testen.
Fall das jemand mit anderen Geräten testen kann, wäre Feedback natürlich super 8-)

Klaus
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 18:51

Re: Trigger bei Eingängen? Und openHAB.

Beitrag von Klaus » Donnerstag 29. Januar 2015, 13:43

Hallo paphko,

ich habe mal probiert meine NET-PwrCtrl HOME mit dem Binding in openHAB zu integrieren, bekomme jedoch immer die folgende Fehlermeldung im openhab.log:
13:03:06.036 [ERROR] [a.internal.AnelConnectorThread:267 ] - Error occured when received data from Anel device: 192.168.10.9
java.lang.IllegalArgumentException: Data with 26 values expected but 16 received: NET-PwrCtrl:NETPWRCTRL :192.168.10.9:255.255.255.0:192.168.10.1:0.4.163.18.1.12:IP-Cam,0:HomeMatic CCU,1:Synology DS,1:Nr. 4,0:Nr. 5,0:Nr. 6,0:Nr. 7,0:Nr. 8,0:248:80

Ich gehe mal davon aus, dass im Rückgabewert der "normalen" NET-PWrCtrl eben nur die 8 Steckdosen zurückgegeben werden und nicht die IOs. Man müsste also in der Konfiguration nur unterscheiden, ob man ein Gerät mit oder ohne IO hat...

Gruß,
Klaus

paphko
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:12

Re: Trigger bei Eingängen? Und openHAB.

Beitrag von paphko » Freitag 30. Januar 2015, 09:08

Hallo Klaus,

das scheint tatsächlich so zu sein. Aber das sollten wir auch noch hinbekommen ;-)
Ich habe mich an diese Beschreibung gehalten: http://www.anel-elektronik.de/forum_neu ... f=16&t=207
Das ist schon komisch, es scheint für die HOME nicht zu passen, denn außer den IO fehlen auch noch Temperatur und Firmware Version?!
  • HUT: NET-PwrCtrl:(Name):(I.P):(M.A.S.K):(G.a.t.e.w.a.y):(M.A.C):(8x Relais Name + Zustand):Gesperrte_Steckdosen:HTTP-Port:(8x IO Name + Zustand):Temperatur:Firmware_Version:(0x0D)(0x0A)
  • HOME: NET-PwrCtrl:(Name):(I.P):(M.A.S.K):(G.a.t.e.w.a.y):(M.A.C):(8x Relais Name + Zustand):Gesperrte_Steckdosen:HTTP-Port
Sowas muss ich natürlich wissen, um es ins openHAB Binding einzubauen. Allerdings habe ich die HOME auch nicht vorliegen, daher kann ich sowas auch schlecht testen.
Falls du selbst Entwickler bist, darfst du auch gern versuchen, selbst einen Patch bereitzustellen (ist ja alles open source). Die Links zu den Sourcen habe ich auch vorhin noch gepostet: http://www.anel-elektronik.de/forum_neu ... f=16&t=206
Ansonsten muss ich mal gucken wann ich Zeit finde, die abgespeckte Kommunikation einzubauen...

Klaus
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 18:51

Re: Trigger bei Eingängen? Und openHAB.

Beitrag von Klaus » Samstag 31. Januar 2015, 10:14

Hallo paphko,

danke schon mal für die Sourcen, die sehe ich mir mal an. Programmieren kann ich schon, aber mit Java habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Tja, dann werde ich damit mal anfangen müssen. Mal sehen wann ich dafür Zeit habe...
Ich denke, dass die Datenstruktur der HOME dann auch für die anderen Steckdosenleisten ohne IO passen sollte.

// Klaus

Antworten