Android App auf SourceForge

oly
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 23:43

Android App auf SourceForge

Beitrag von oly » Freitag 15. Juni 2012, 20:23

Hallo alle,

hier:
http://sourceforge.net/projects/netpowerctrl

gibt es jetzt eine Android-App.
Frühe Beta, etliche Konfigurations-Optionen fehlen noch.

Wer Lust hat: bitte mal testen (und Feedback wäre nett)

Gruß
-- o

struppi
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 09:51

Re: Android App auf SourceForge

Beitrag von struppi » Montag 25. Juni 2012, 19:54

Hallo,

eine geniale Idee und funktioniert auch einigermaßen. Ich habe es mit einer pwrctrl-Home getestet. Leider vergisst die App die Einstellungen für User / Kennwort beim Beenden, nach einem Neustart der App ist das Teil bei den konfigurierten Geräten verschwunden ...

Die pwrctrl-Home hat nur 3 Steckdosen, es werden im Programm 8 angezeigt (ich gehe davon aus, dass auch 8-Ports intern ansprechbar sind :lol: ), da müsste natürlich eine Erkennung erfolgen.

Die Ports wurden wohl absichtlich > 1024 gesetzt, ist das eine Android-Einschränkung ?
[urcs]
Gesamteindruck:[/urcs] Toll, dass es jemand macht, sowas wird dringend benötigt (ich habe heute extra meinen PC hochgefahren, um die Teichpumpe zu starten ...), das Programm hat Potential und ich hoffe, es bleibt kostenlos ...

struppi
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 09:51

Re: Android App auf SourceForge

Beitrag von struppi » Dienstag 26. Juni 2012, 10:45

Hallo nochmal,

ich war zu blöd, das konfigurierte Gerät in die konfigurierten Geräte zu übernehmen, die Einstellungen bleiben also erhalten.

Wird nach dem Schalten der Schaltzustand auch überprüft und in der Anzeige dargestellt ? Ich habe die App ausserhalb meines Netzes ausprobiert, dann müssten natürlich Fehlermeldungen (nicht erreichabr oder so) kommen, die Schalter müssten dann inaktiviert werden.

Total genial wären Widgets für einzelne Schalter oder Schaltbefehle, wie z.B. je eine Steckdose / Relais an z.B. 2 verschiedenen Geräten gleichzeitig für je 2 Minuten einzuschalten, dann könnte man z.B. vom Handy aus die Beleuchtung an mehreren Stellen gleichzeitig aktivieren, die dann wieder alleine ausgeht, das Widget müsste dann wie ein Taster aussehen, der dann auch nach erfolgter Rückmeldung der verschiedenen Geräte seine Farbe oder sein Aussehen ändert (man sollte halt sehen, dass man erfolgreich etwas geschaltet hat ...).

Das sind nur Möglichkeiten und Wünsche, ich weiß, bei einer Software, die jemand eigentlich für sich selbst entwickelt hat, kann man nicht noch Ansprüche stellen. Eigentlich hätte ich auch gedacht, dass der Hersteller selbst so etwas entwickelt, vielleicht ist ja was im Gang, dann müsste man das Rad ja nicht mehrfach neu erfinden.

struppi
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 09:51

Android App -> weitere Wünsche

Beitrag von struppi » Montag 2. Juli 2012, 09:47

Hallo,

hier wären noch einige wünschenswerte Dinge für die App:

[listcia]Aktualisierung der konfigurierten Geräte aufgrund geänderter Namen der Steckdosen z.B.

Anzeige der I/O (vielleicht geht das ja schon, ich habe im Moment nur eine Home, werde aber noch 2 - 3 HUT kaufen ...)

Sperrung bzw. Ausblendung einzelner Relais bzw. Output-Ports, die eventuell nicht für Handbedienung vorgesehen sind. Die sollten dann gar nicht in der Liste erscheinen.

Starten eines Timers (10 Stunden, 2 Minuten usw.) beim Klick auf einen Button (das hatte ich schon gewünscht :P )

[/listcia]

Nochmal Danke für Deine Arbeit bisher ...

Ich werde diese Geräte mit dazu verwenden, den Eigenverbrauch bei der PV-Anlage zu erhöhen, in dem ich bestimmte Verbraucher entsprechend schalte. Das geht natürlich auch mit jeder Menge einzelner Schaltuhren, das ist aber eher aufwendig ...

struppi
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 09:51

Re: Android App auf SourceForge

Beitrag von struppi » Montag 9. Juli 2012, 13:58

Hallo.

ich habe jetzt eine zusätzliche Leiste vom Typ HUT in Betrieb, sie wird von der Software auch gefunden, sobald ich sie aber zu den konfigurierten Geräten hinzunehme, hat die erste Leiste plötzlich den gleichen Namen und auch die gleiche darunterstehende IP-Adresse wie die neu hinzugenommene, keine der beiden funktioniert mehr.

Bei den erkannten Geräten steht dann auch nur noch eine, nämlich die die am Anfang da war. Konfiguriere ich die (die erste Leiste), dann steht die erste Leiste doppelt drin (einmal funktionierend, einmal nicht) und die zweite funktioniert weiterhin nicht (Benutzername + Passwort stimmen angeblich nicht). Ich habe das auf zwei verschiedenen Android 4.0 Geräten getestet, der Fehler ist bei beiden gleich. Es sieht irgendwie so aus, als würden die konfigurationsdaten der verschiedenen Leisten in der Anwendung vermsicht oder durcheinander geworfen werden ...

Bei den Schaltern der HUT tauchen zwischen den 8 Relais und den 8 IOs noch 2 Schalter mit der Bezeichnung "0" und "80" auf ...

struppi
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 09:51

beta4

Beitrag von struppi » Mittwoch 11. Juli 2012, 21:18

Hallo,

ich habe jetzt die ganz neue Beta4 ausprobiert, leider treten die Probleme mit mehreren Geräten immer noch auf (siehe vorherige Antwort).

Beim Widget wäre es cool, wenn man das Widget für genau ein Relais von einem Gerät konfigurieren könnte, so daß das Widget selbst der Schalter ist und auch noch den Zustand auf dem Homescreen anzeigt, man könnte dann mit nur einem Tastendruck etwas ein- bzw. ausschalten ...

Gruß

Struppi

WallaceMarsh
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:55

Re: Android App -> weitere Wünsche

Beitrag von WallaceMarsh » Mittwoch 1. Januar 2014, 15:36

struppi hat geschrieben:Hallo,

hier wären noch einige wünschenswerte Dinge für die App:

[listcia]Aktualisierung der konfigurierten Geräte aufgrund geänderter Namen der Steckdosen z.B.

Anzeige der I/O (vielleicht geht das ja schon, ich habe im Moment nur eine Home, werde aber noch 2 - 3 HUT kaufen ...)

Sperrung bzw. Photovoltaik Ausblendung einzelner Relais bzw. Output-Ports, die eventuell nicht für Handbedienung vorgesehen sind. Die sollten dann gar nicht in der Liste erscheinen.

Starten eines Timers (10 Stunden, 2 Minuten usw.) beim Klick auf einen Button (das hatte ich schon gewünscht :P )

[/listcia]

Nochmal Danke für Deine Arbeit bisher ...

Ich werde diese Geräte mit dazu verwenden, den Eigenverbrauch bei der PV-Anlage zu erhöhen, in dem ich bestimmte Verbraucher entsprechend schalte. Das geht natürlich auch mit jeder Menge einzelner Schaltuhren, das ist aber eher aufwendig ...
Scheint sehr effektiv, um mich .. Konnten Sie die Ausgabe der PV-Anlage zu erhöhen? Können Sie weitere Informationen über diese Aktie? Warten auf Antwort.

Antworten