Warum nur UDP und nicht (mehr) HTTP?

swiest
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 21:48

Warum nur UDP und nicht (mehr) HTTP?

Beitrag von swiest » Mittwoch 2. März 2011, 22:02

Hallo zusammen,

ich betreibe seit ca. 3 Jahren problemlos eine NET-PwrCtrl-PRO-Leiste, deren Firmware eine Fernsteuerung per HTTP (CGI-Schnittstelle) zulässt. Das funktioniert prima und ist sehr bequem in Skripten einzubauen. Neuere Leisten untestützen aber nur noch Fernsteuerung per UDP. Hat das einen zwingenden technischen Grund bzw. bestimmte Vorteile?

Ich habe versucht, die alte HTTP-Funktionalität per POST-Aufruf der URL /mobile.htm mit den Parametern F0=1 bzw. F0=0 zu simulieren, allerdings wird dabei die Dose unabhängig vom Parameterwert immer [i989]um[/i989]geschaltet (also bei wiederholtem Aufruf nicht immer aus bzw. immer an). Gibt es vielleicht bestimmte Parameterwerte, um die Steckdosen gezielt an bw. auszuschalten?

Weiterhin frohes Schalten und Walten wünscht
Simon ;)

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Warum nur UDP und nicht (mehr) HTTP?

Beitrag von andy » Freitag 4. März 2011, 12:08

Hallo Simon,

CGI war:
  • Nicht sicher.
    Konnte kein Passwort übergeben.
    Keine Bestätigung der Aktion.
LG Andy

swiest
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 21:48

Re: Warum nur UDP und nicht (mehr) HTTP?

Beitrag von swiest » Freitag 4. März 2011, 14:27

Danke für die schnelle Antwort - dann werde ich auf UDP umstellen ;O).
Gruss, Simon.

tomde
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Juli 2011, 00:24

Re: Warum nur UDP und nicht (mehr) HTTP?

Beitrag von tomde » Dienstag 19. Juli 2011, 13:05

Ich habe versucht, die alte HTTP-Funktionalität per POST-Aufruf der URL /mobile.htm mit den Parametern F0=1 bzw. F0=0 zu simulieren, allerdings wird dabei die Dose unabhängig vom Parameterwert immer umgeschaltet (also bei wiederholtem Aufruf nicht immer aus bzw. immer an). Gibt es vielleicht bestimmte Parameterwerte, um die Steckdosen gezielt an bw. auszuschalten?
Das netcat der Fritzbox scheint nur post und get zu können(?) - jedenfalls habe ich es damit noch nicht hinbekommen, etwas abzufragen oder zu lauschen.

Das Auslesen der Seite hier z.B. ctrl.htm mit Passwort Übergabe hat auf der Fritzbox wie folgt geklappt:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/wget -q -O - "http://user1:passwort@10.10.10.10:4444/ctrl.htm" # wget incl. Basic Authentication
Wie sah denn so ein POST-Aufruf aus? - Das Umschalten der Dose wäre ja schon mal ein Zwischenerfolg...

Antworten