Neustart bei mehr als einer geschalteten Dose

dies & das / this and that
frodo44
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. November 2016, 09:53

Neustart bei mehr als einer geschalteten Dose

Beitrag von frodo44 » Freitag 11. November 2016, 10:14

Moin,

ich habe eine Net-PwrCtrl HOME (Seriennummer 100509) seit ein paar Jahren im Einsatz, über einen WLAN-Repeater an einer Fritzbox über`s Internet gesteuert. Ohne erkennbaren Grund schaltet sich das Gerät seit einigen Tagen jedes Mal ab und startet neu, wenn ich mehr als eine Steckdose einschalte. Durch entsprechende Änderung der Einstellung für den Schaltzustand bei Neustart, lässt sich das Gerät zwar "überlisten", aber das ist keine Dauerlösung.
Hat Jemand eine Idee/Vorschläge/Lösung ?

Gruß

R.S.

frodo44
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. November 2016, 09:53

Re: Neustart bei mehr als einer geschalteten Dose

Beitrag von frodo44 » Sonntag 13. November 2016, 18:34

Update: habe heute ein firmware-update durchgeführt: nach wie vor gilt: die Steckdosen können einzeln problemlos angesteuert werden, aber sobald mehr als eine Dose eingeschaltet wird, startet das Gerät neu. :?:

frodo44
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. November 2016, 09:53

Re: Neustart bei mehr als einer geschalteten Dose

Beitrag von frodo44 » Sonntag 20. November 2016, 17:20

Nachdem die Steckerleiste zwischenzeitlich komplett den Dienst quittiert hatte, erinnerte ich mich an die Erwähnung eines "bösen Kondensators" irgenwo hier im Forum, demontierte das Gerät so weit, dass ich an den einzigen verschleißverdächtigen Kondensator herankommen konnte, tauschte den etwas aufgeblähten 470uF/16V gegen einen 470uF/25V aus, und tatsächlich: das Gerät funktioniert wie am ersten Tag. Nein - noch nicht gleich, denn durch das Firmware-Update sind die Schalttasten etwas reaktionsträge geworden, also habe ich ein Downgrading auf die ursprüngliche Firmware durchgeführt.
Vielen Dank nochmal für die umfassende Unterstützung! :|

Antworten