Neues Produkt: "NetPwrCtrl SERVER"

Kritiken, neue Ideen, Verbesserungen, alles gibt uns die Möglichkeit die Produkte weiter zu entwickeln. Wir nehmen jeden Vorschlag ernst. Reviews, new ideas, improvements, everything gives us the opportunity to develop the products further. We take every suggestion seriously.
Wolfpack
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. September 2008, 15:41

Neues Produkt: "NetPwrCtrl SERVER"

Beitrag von Wolfpack » Montag 8. September 2008, 16:27

Aufgrund meiner eigenen Bedürfnisse ist mir eine neue Produktidee gekommen:
Die "NetPwrCtrl SERVER"-Edition.

Features:
- Eine (oder mehrere) steuerbare Steckdosen
- Zwei steuerbare 2-Pin-Schliesser die mit einem Verbindungskabel an den Reset- und Power-Kontakt am Mainboard angeschlossen werden können
- Ein 5V-2Pin-Sensor mit einem Verbindungskabel zum Anschluss an dem Power-LED-Kontakt am Mainboard
- Ein zur Steuerung geeignetes Webinterface

Das Problem ist, dass es nicht immer ausreicht, den Strom zu kappen.
Gerade bei einem ferngewarteten Server wäre es notwendig, die POWER und RESET-Taste fernbedienen zu können und den aktuellen Zustand des Servers (POWER-LED) zu kennen.

Wenn beispielsweise der Server aufgrund eines Problems heruntergefahren ist und sich ausgeschaltet hat, habe ich keine Möglichkeit, ihn zurück an die Arbeit zu bringen. Zwar verliert durch die Steckdose den Strom, wenn der Strom jedoch wieder da ist, geht er in den letzten Zustand vor Stromverlust und der ist immer noch "aus".

Auch wäre es möglich, wenn die Remote-Verbindung versagt, den Server kontrolliert durch drücken der Power-Taste herunterzufahren, ohne die rabiate Stromweg-Methode zu verwenden. Gleichzeitig könnten man durch den POWER-LED-Sensor sehen, wann man gefahrlos wieder neustarten kann.

Technisch sollte es doch eigentlich nach den bisher erbrachten Meisterleistungen realisierbar sein, statt einer Steckdose einen Schliesser anzusteuern, der immerhin nur 5V verkraften muss. Oder seh ich das falsch?
Wäre aus meiner Sicht der Traum jeden Admins!!! :mrgreen:

Gast

Re: Neues Produkt: "NetPwrCtrl SERVER"

Beitrag von Gast » Donnerstag 27. November 2008, 23:06

Als Lösung bietet sich doch die Möglichkeit an, übereine oder zwei freie Steckplätze ein Relais anzusteuern.
Viel Glück

Gast

Re: Neues Produkt: "NetPwrCtrl SERVER"

Beitrag von Gast » Sonntag 4. Januar 2009, 11:23

ich persönlich finde die Idee auch klasse.
Klasse wäre, wenn es noch 2 Pins hätte womit man jeden Stecker von Hand ausschalten könnte.
Die Leiste dann in einer komprimierten Form als Platine könnte man doch auf die Hutschiene in den Sicherungskasten bauen und daran Steckdosen und Lichtschalter anschließen.
Wäre für Homeautomation echt klasse.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Sonntag 4. Januar 2009, 11:23.

Antworten