HUT + Sensor 1: Dimmung 1-10V oder PWM

Kritiken, neue Ideen, Verbesserungen, alles gibt uns die Möglichkeit die Produkte weiter zu entwickeln. Wir nehmen jeden Vorschlag ernst. Reviews, new ideas, improvements, everything gives us the opportunity to develop the products further. We take every suggestion seriously.
digitalman
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. November 2017, 08:19

HUT + Sensor 1: Dimmung 1-10V oder PWM

Beitrag von digitalman » Freitag 17. November 2017, 08:32

Hallo zusammen,

für eine Hallenbeleuchtung mit 8 LED-Strahlern (je 160W) suche ich momentan eine Schalt- und Dimmer-Lösung. Das Schalten kann logischerweise über Relais (z.B. HUT) erfolgen.
Nun bin ich darauf gestossen, daß es auch einen am HUT per Ethernet angebundenen Sensor 1 für Helligkeit gibt.
Leider kann vom HUT momentan kein Dimmsignal 1-10V (wünschenswert) oder PWM ausgegeben werden.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Erweiterungs-Platine ähnlich dem Sensor 1 mit einer Dimmfunktion zu entwickeln?
Der Aufwand sollte sich im Rahmen halten.
Eine 1V-10V-Dimmfunktion, kabelgebunden inkl. Abschaltfunktion über Hut ist so am Markt nicht verfügbar.
Diese "ollen" Funklösungen wollte umgehen und denke eine Lösung von Anel wäre sicherlich optimal.

Ich würde mich sogar für Tests von Musterbauten anbieten ;)

MfG
Andreas

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HUT + Sensor 1: Dimmung 1-10V oder PWM

Beitrag von andy » Freitag 17. November 2017, 08:55

Hallo Andreas,

Es wird gerade bei uns an sowas gedacht :)

Wir überlegen ein Zusatzmodul, der über IO's mit einem 1-Wire Protokoll gesteuert wird.
Es soll schalten, dimmen, soft ein/aus haben.
Da wir erst in der 'Mentalen Phase' des Projekts sind, kann es 1 Jahr dauern.

Danke für die Idee. Die bestätigt, dass es sowas gebraucht wird.
Bitte sende mir eine E-Mail damit wir Dich in die Tests einbeziehen. Danke.

LG Andy

Antimone
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 10:25

Re: HUT + Sensor 1: Dimmung 1-10V oder PWM

Beitrag von Antimone » Sonntag 7. Januar 2018, 11:22

Für die 'mentale Phase' von mir noch ein wenig 'Input':
LED-Beleuchtungen bieten mittlerweile verschiedene Farben und Fabtemperaturen. Zu deren Auswahl/Mischung werden in der Schaltungstechnik meist 3-5Kanäle benötigt (RGB-W-WW).
Ein Dimmer sollte also in der Lage sein, eine Leuchte mit mindestens 3 Kanälen zu steuern.
Hier nutze ich derzeit die I/Os der Hut, um vorgegebene Lichtszenen auszuwählen.

Auch für Motorsteuerungen wäre eine Kanalsteuerung sinnvoll, da neben der Drehzahl bspw auch die Drehrichtung bestimmt werden könnte.
Auch hier nutze ich einige I/Os der HUT zur Auswahl vorgegebener Festfrequenzen, die für einen Synchronmotor die Drehzahl bestimmen.

Ein serieller Ausgang wäre zudem eleganter, um eure Relaiserweiterung oder externe Dimmer zu steuern.
Die (parallelen) 8 Ein-/Ausgänge der HUT sind dafür viel zu schade!
Apropos: Weitere Ein-/Ausgänge, die über einen seriellen Kanal die HUT erweitern könnten, wären eine Universal-Lösung für solche Aufgabenstellungen.

Last but not least:
Serielle Datenübertragung über die vorhandene Spannungsversorgung der HUT würde dem Anwender erheblichen Verdrahtungsaufwand sparen und problemlos den abgesetzten Betrieb der Erweiterungen an beliebiger Stelle im Stromnetz erlauben. Es muss ja nicht gleich aufwändiges PowerLAN sein ;) (vllt X10-Protokoll?! )

Ziel sollte sein:
Der Anwender steckt ein entferntes Gerät irgendwo in eine Steckdose und deren Anschlüsse erscheinen in der Oberfläche der HUT - ohne zusätzliche Verdrahtung oder Konfiguration...
...und ohne jedes Wlan, Funk oder andere störanfällige Transportmedien!

Das dürfte afaik derzeit ein Alleinstellungsmerkmal sein.

Antworten