erweiterte bzw. inverse Watchgog-Funktion

Kritiken, neue Ideen, Verbesserungen, alles gibt uns die Möglichkeit die Produkte weiter zu entwickeln. Wir nehmen jeden Vorschlag ernst. Reviews, new ideas, improvements, everything gives us the opportunity to develop the products further. We take every suggestion seriously.
ali
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 22:23

erweiterte bzw. inverse Watchgog-Funktion

Beitrag von ali » Mittwoch 14. Juni 2017, 00:23

Wie wäre es mit einem erweiterten bzw. inversen WatchDog:

Solange eine IP aus einen Pool erreichbar ist, schaltet sich eine Dose an; ist ein Zeitlang keine einzige erreichbar, wird abgeschaltet.
ODER der PINGs aus IP-Liste -> TTL = max UND ein
KEIN Ping -> TTL - 1
TTL = 0 -> AUS

Noch schönere Erweiterung mit 2 - 3 Gruppen bzw. Klassen von IP-Adressen pro Steckdose:
- Ping des Geräts A ODER B schaltet immer die Steckdose ein und hällt den Strom von X am leben, weil das Gerät A und B praktisch immer X bentzt.
- Klick auf einen Link in Gerät C schaltet per UPD bzw. CGI Gerät X ein und hält diesen mittels Ping am leben - auch wenn C keinen Bedarf gesendet hat, sondern A oder B. Denn C braucht gelegentlich bis oft X und X soll sich ja nicht totschalten.
- Link in D schaltet ebenfalls X, hält X aber nur am leben, wenn er wirklich Bedarf hat, denn D braucht X nur sehr sehr selten - was bei vorher eingeschalteteten X leider auch zu überraschenden Frust führen könnte, wenn die anderen schon runtergefahren sind.

Beispiele:

Arbeitzimmer mit 2 PCs, 2 LAN-Druckern, 2 privatem und 1 Firmen Laptops im WLAN, 2 NAS, 1 Tablet...
1 PC und 1 Laptop brauchen immer den SW-Drucker, selten den Farbdrucker. Die anderen 3 Rechner nur sporadisch. Beide PC und ein priv. Laptop sollten automatisch BU am NAS anlegen, das kann man aber nach einigen h auch abwürgen, der andere Laptop und das Tablet wollen nur das NAS mit Bildern füttern und diese oft angucken, die anderen Rechner nur ausnahmsweise. Der Firmenlaptop druckt nur ausnahmweise, denn das Papier sollte eher von der Firma gezahlt werden und das BU richtet ein Profi übers VPN ...

Im Wohnzimmer, das ein eigenes Netz mit viel Multimediagedöhns und Smartfons der Gäste, gilt analoges....

Was in Kleinstfirmen und mitleren Büros an Geräten ist, können Sie besser abschätzen UND falls Sie hier Potential sehen, lohnt sich bestimmt eine Implementierung in der nächsten oder übernächsten Firmware ;-)

Ich kenne keine käufliche Steckdose, die das von Haus aus mit wenigen klicks kann.