LED Treiber- Empfehlung gesucht

Kritiken, neue Ideen, Verbesserungen, alles gibt uns die Möglichkeit die Produkte weiter zu entwickeln. Wir nehmen jeden Vorschlag ernst. Reviews, new ideas, improvements, everything gives us the opportunity to develop the products further. We take every suggestion seriously.
Emilie252
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 11:23

LED Treiber- Empfehlung gesucht

Beitrag von Emilie252 » Dienstag 15. April 2014, 12:03

Hallo Ihr Lieben Elektro Profis,
ich habe mich wegen meiner Frage extra hier angemeldet und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Wir haben vor, in unserem Haus viele Led Lampen zu installieren und mein Mann möchte dazu LED Treiber einbauen.
Ich habe nun natürlich schon ausgiebig nach LED Treibern gesucht, doch die Auswahl scheint ja riesig zu sein. Bei led-treiber.org gibt es z.B. den Dali Treiber, den Maxi Jolly oder den TCI Jolly und viele mehr. Was meint Ihr, für welchen sollten wir uns entscheiden?

Antimone
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 10:25

Re: LED Treiber- Empfehlung gesucht

Beitrag von Antimone » Mittwoch 16. April 2014, 07:35

Zunächst wäre vllt gut zu wissen, welche Art von LEDs (weiss, RGB?) Du steuern möchtest und welche Parameter (Helligkeit, Farbe ?) Du über die Anel-Geräte verändern möchtest.
Prinzipiell muss bei LEDs nur gewährleistet sein, dass die Stromstärke begrenzt wird. Dafür ist nicht zwingend gleich ein LED-Treiber (aka Konstantstromquelle) notwendig. Für ein einfaches stufenweises Dimmen wäre es bspw auch möglich mit einfachen Gleichrichterdioden und Vorwiderständen für ein paar Cent zu arbeiten.
Grundsätzlich stand ich aber auch vor dieser Aufgabe und hatte deshalb unter dem Thread 'Erweiterungsmodule' einen Ideen-Austausch dazu angeregt.

Emilie252
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 11:23

Re: LED Treiber- Empfehlung gesucht

Beitrag von Emilie252 » Mittwoch 16. April 2014, 09:40

Hallo Antimone!
Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich werde Deinen Beitrag mal suchen gehen, dort finde ich sicher auch wonach ich suche.

Danke und LG Emilie

Antimone
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 10:25

Re: LED Treiber- Empfehlung gesucht

Beitrag von Antimone » Mittwoch 16. April 2014, 11:47

Hallo Emilie,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt :shock:
In meinem Beitrag über Erweiterungsmodule (auch hier in diesem Unterforum zu finden), hatte ich erläutert, dass ich vor ähnlichen Entscheidungen stand wie Du. Ich habe dort ein paar Vorschläge gemacht, wie man solche oder ähnliche Module in das Anel-System integrieren könnte. Auf meine Vorschläge ist bisher aber noch keiner aus dem Entwicklerteam eingegangen.
Auch wenn meine Vorschläge eine einfache Lösung Deines Problems sein würden, sind ist eine Umsetzung derzeit noch nicht absehbar.
(die Entwickler haben sich inhaltlich noch nicht dazu geäußert)

Daher nochmals mein Angebot:
Wenn Du genauer beschreibst, was Du vorhast, können wir gemeinsam nach einer geeigneten Lösung suchen.
Dazu müsste man wissen (wie bereits eingangs erfragt), welche Art von LED Du einsetzen möchtest und was genau Du über die Anel schalten willst.... und vor allem, welche Anel Du überhaupt besitzt.

erleuchtende Grüße :P :lol:

Antimone, die übrigens nicht zum Anel-Team gehört ;)

Antworten