Viele sinnvolle Funktionen (wie die kommende Verbrauchsmessung) machen das System zur eierlegenden Wollmilchsau.
(Gibt's dafür eigentlich schon ein Erscheinungs-Datum?)
Andererseits wird man immer auf externe Erweiterungen, wie PowerLan, Wifi, Last-Schütze, Pegelwandler etc zurückgreifen müssen.
Wäre es nicht sinnvoller, solche Erweiterungen als Anel-spezifische Zusatz-Hardware-Bausteine anzubieten, die dann seamless in der vorhandenen Web-Oberfläche einer 'Master-HUT' erscheinen?
Beispiel:
Für eine RGB-LED-Steuerung nutze ich derzeit die Ansteuerung über die I/Os der NetPwrCntrl Hut. In diesem konkreten Fall wäre eine Erweiterung der Ports wünschenswert. Das geht natürlich auch über mehrere Hut-Module. Dafür muss man dann aber eine eigene Website vorhalten, die die nötigen Kommandos für alle Geräte generiert. Abgesehen davon, dass für viele Anwender diese Hürde unüberwindlich ist, liegt dabei die Fähigkeit der Hut-Module sinnlos brach und es könnten genauso gut billige IP-Steckdosen zum Einsatz kommen.
Statt immer mehr Funktionen in einem Gerät zu vereinen, die von keinem Anwender mehr in vollem Umfang benötigt werden, plädiere ich für ein Modulsystem.
Die Kommunikation der Geräte untereinander könnte über PowerLan (da Netzanschluss ohnehin vorhanden) oder eines der Protokolle der Hausautomatisierung (FS20, X10 usw.) erfolgen. Damit könnten Erweiterungsmodule auch an entfernten Orten ins System eingebunden werden. Bspw wäre die hier im Forum nachgefragte fernschaltbare Einzelsteckdose damit kein Problem.
Im einfachsten Fall könnten die Erweiterungsmodule einfach eine Unterseite für die Website der 'Master-HUT' generieren. Die Verbindung der Geräte müsste der Anwender dann selbst durch Lan-Kabel, Wlan oder PowerLan realisieren.
WiFi wäre eher zu meiden, da die begrenzte Bandbreite den steuernden Mobilgeräten exklusiv vorbehalten sein sollte.
Da wir gerade beim Wünschen sind:
Mir fehlt ein Modul mit Dimmerausgängen,
ein Modul mit RGB-LED-Ansteuerung (defacto auch nur Dimmermodule),
ein Dateneingangsmodul zum Anschluss von Sensoren
Für eine 'Master-HUT' wünsche ich mir eine einfachere Anpassung der integrierten html-Seite, keine Kompression/mehr Speicherplatz (isch 'abe keine Windows :p)
Derzeit realisiere ich das über die I/Os mehrerer HUT-Module und einen Server für das GUI
--> ziemlich viel Hardware-Overkill

--> leider keine Mainstream-Lösung für DAUs ;(
Die geplante Scriptsprache wäre sicher auch geeignet, gewünschte Abhängigkeiten im System zu hinterlegen. Allerdings besteht bei solchen Software-Erweiterungen immer die Gefahr auf Nerd-Niveau abzurutschen. Für die breite Masse ist Plug and Play wichtiger als Konfigurierbarkeit bis ins letzte Zipfelchen

Um den Entwicklungsaufwand klein zu halten, wäre es vllt auch sinnvoll, die Integration vorhandener Hausautomatisierungsmodule in Erwägung zu ziehen.