Beta Tester

Kritiken, neue Ideen, Verbesserungen, alles gibt uns die Möglichkeit die Produkte weiter zu entwickeln. Wir nehmen jeden Vorschlag ernst. Reviews, new ideas, improvements, everything gives us the opportunity to develop the products further. We take every suggestion seriously.
andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beta Tester

Beitrag von andy » Samstag 23. Juni 2012, 11:39

Ich suche Beta Tester und Helfer bei der Entwicklung eine Script-Sprache für die NET-PwrCtrl ADV, IO, HUT.

LG Andy

struppi
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 09:51

Re: Beta Tester

Beitrag von struppi » Sonntag 24. Juni 2012, 10:14

Hallo,

ich hätte, gerade was die IO-Ports betrifft einiges an Ideen, die das Potential dieser Geräte vervielfachen. Die eigentliche Stärke dieser Geräte liegt sicher in den I/O-Ports + Vernetzung.

Es sollte möglich sein, mit den Ports als Eingang

- eine oder mehrere Steckdosen direkt zu schalten (quasi als Relais, diese Funktion ist schon da)
- man sollte mit einem Impus am Port ein- / und wieder ausschalten können (Tasterfunktion, "toggle")
- man sollte mit einem Tastendruck einen Rückwärtstimer (der vorher festgelegt wird, z.b. 12 Stunden) starten, Steckdose schaltet dann automatisch aus, z.B. Ladegeräte, Starten und dann vergessen ...

zusätzlich sollte man auch als Ausgang konfigurierte Ports z.B. als Kontrolle verwenden können, um z.B. den Status einer Steckdose oder eines Ports oder sonstwas mit einer Kontroll-LED zu sehen.

Da gäbe es eine gigantische Anzahl von Anwendungen, wie. z.B. Licht schalten mit mehreren Bewegunsgmeldern (mehrere I-Ports mit Bewegungsmelder, mehrere O-Ports mit Lampenkreisen, Start-Timer)

[u8mr]Aber der eigentliche Knaller wäre, mit IO-Ports Steckdosen oder IO-Ports von [b8mr]anderen im Netzwerk befindlichen Geräten[/b8mr] zu steuern, das würde den Wert der Geräte glatt verdoppeln ;) [/u8mr]

Magnetkontakte an Türen und Toren steuern eine Anzeige an einer anderen Stelle im Haus, Hardware-Taster (Niedervolt natürlich) steuern Steckdosen im Gartenhaus usw., nicht jeder will alles mit einem Handy bedienen. Gerade die Sache mit mehreren Bewegungsmeldern und verschiedenen Stromkreisen mit Beleuchtung (Garage, Haus aussen usw.) wäre sehr interessant ...

Ideal wäre natürlich eine grafische Oberfläche (wenigstens für die Taster / Toogle / Rückwärtstimer-Funktionen), eine Skriptsprache geht natürlich auch, ist wahrscheinlich wesentlich flexibler, schränkt den Nutzerkreis natürlich ein.

Ich habe ein Hutschienenteil bestellt, wenn es da ist würde ich durchaus gerne die Skriptsprache testen.

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Beta Tester

Beitrag von andy » Montag 25. Juni 2012, 11:29

Danke struppi.

Die Script Sprache soll die Möglichkeiten eben vervielfachen.

Tasterfunktion "toggle" gibt es schon.

LG Andy

struppi
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 09:51

Re: Beta Tester

Beitrag von struppi » Montag 25. Juni 2012, 20:03

Hallo Andy,

ich werde jetzt wohl in pwrctrl investieren, ich habe mit einer HOME angefangen und jetzt eine HUT (eine wird aber nicht reichen ...) bestellt, ich habe damit einige Ideen. Ich habe mich absichtlich für ein deutsches Produkt entschieden, weil der Draht hier zum Entwickler wohl recht kurz ist :lol:

Ich habe früher schon eine Heizungssteuerung mit einem C-Control gebaut, auch ein bischen Arduino usw., daher gefällt mir ein [bsy0]fertiges funktionierendes[/bsy0] Produkt mit Erweiterungsmöglichkeiten sehr gut !

Vielleicht könnte man die UDP-Befehlskette (vielleicht auch mehrere Befehle nacheinander für verschiedene Geräte) bei Änderung eines IO-Zustandes verschicken, also eine Häkchen bei BH BL (Befehl Flanke H oder L) und ein dazugehörendes Befehlsfeld. So könnte man mit einem Tastendruck an 3 verschiedenen Geräten ein Relais einschalten.

Ein Ablauftimer wäre ebenfalls wichtig, angefangen von wenigen Sekunden für einen Türöffner bis wenige Minuten fürs Treppenlicht bis zu 12 Stunden für Ladevorgänge.

struppi
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 09:51

Re: Beta Tester

Beitrag von struppi » Montag 9. Juli 2012, 13:18

Hallo,

ich habe jetzt meine [b1r0]HUT[/b1r0], im Moment noch im Spielbetrieb, d.h. ich könnte da jetzt was testen. Interessanterweise am Freitag zum Großhändler geliefert und noch Firmware 4.3 drauf (gibts doch schon seit März ...).

Wie könnte ich jetzt Skripte testen ? Idealerweise könnte man die Skripte irgendwo über die HTML-Oberfläche einlesen und bearbeiten, die wird hoffentlich nicht über das Firmware-Image eingespielt.

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Beta Tester

Beitrag von andy » Dienstag 10. Juli 2012, 06:16

Bitte noch etwas Geduld. Die Beta ist noch nicht fertig.

LG Andy

struppi
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 09:51

Re: Beta Tester

Beitrag von struppi » Montag 6. August 2012, 09:32

Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, noch 2-3 weitere HUT zu kaufen, was aber nur Sinn macht, wenn ich später die Möglichkeit habe, von einer HUT aus über I/Os und Skripte - oder was auch immer - andere I/Os oder Relais von anderen HUT über das Netz zu steuern, ohne irgendeinen Server laufen zu lassen.

[b8gc]Könnt ihr das für die Zukunft zusagen ?[/b8gc] Dann könnte ich die Geräte jetzt schon installieren ... (zur Zeit sind es leider nur komfortable Schaltuhren ...)

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Beta Tester

Beitrag von andy » Montag 6. August 2012, 18:41

Hallo struppi,

Wir können nicht versprechen, da die Scriptsprache noch nicht fertig ist.

Du kannst auch jetzt mehrere Hut ohne Server steuern.

LG Andy

struppi
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 09:51

Re: Beta Tester

Beitrag von struppi » Montag 6. August 2012, 18:55

Danke für die Info.

Kann ich jetzt schon mit einem I/O eines HUT-Controllers ein Relais eines anderen über das Netzwerk steuern ? Wie genau geht das ?

Danke

Antworten