Firmware-Updates über Netzwerkgrenzen hinweg

Kritiken, neue Ideen, Verbesserungen, alles gibt uns die Möglichkeit die Produkte weiter zu entwickeln. Wir nehmen jeden Vorschlag ernst. Reviews, new ideas, improvements, everything gives us the opportunity to develop the products further. We take every suggestion seriously.
Stefan62
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 07:57

Firmware-Updates über Netzwerkgrenzen hinweg

Beitrag von Stefan62 » Donnerstag 4. März 2010, 08:27

Hi,

ich habe zur Zeit einen Net-PwrCtrl Home im Test. Schönes Gerät, genau das was wir brauchen - allerdings ein Schwachpunkt: anscheinend ist es nicht möglich, die Firmware upzudaten, wenn der PwrCtrl und der Windows-Rechner mit dem laufenden Net-Loader.exe nicht im selben Segment sind. Ich vermute mal (ohne gesniffert zu haben), dass da wieder mit UDP-Broadcasts gearbeitet wird.

Leider sind bei uns grundsätzlich aktive Netzkomponenten und PCs in verschiedenen Netzen selbst wenn sie direkt nebeneinander stehen würden. Mir bliebe also nur, entweder rumzubasteln um einen PC ins selbe Segment zu bekommen (was automatisch Laufschuh-Administration bei entfernten Lokationen bedeuten würde) oder in den Routern UDP Helper Adressen zu definieren (was man eigentlich auch vermeiden sollte).

Also: bin ich auf dem Holzweg und habe eine Möglichkeit übersehen, oder geht ein Update über Routergrenzen wirklich nicht? Wenn nein, dann sollte das dringend eingerichtet werden - (...).

Gruß
Stefan

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Updates über Netzwerkgrenzen hinweg

Beitrag von andy » Donnerstag 4. März 2010, 21:06

Firmwareupdate über alle Grenzen hinaus birgt gefahren.
Es ist mit Absicht auf gleiches Netzsegment begrenzt worden.
Bedienung und Einstellung: „ohne Grenzen“ aber Firmwareupdate sollte unter Überwachung passieren.

LG Andy

Stefan62
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 07:57

Re: Firmware-Updates über Netzwerkgrenzen hinweg

Beitrag von Stefan62 » Freitag 5. März 2010, 09:21

Hallo und Danke für die Antwort.
andy hat geschrieben:Firmwareupdate über alle Grenzen hinaus birgt gefahren.[/quotel6d]
Welche genau? Ich sehe eine viel größere Gefahr darin, dass im Prinzip jeder, der physischen Zugriff auf das Gerät hat, einen Firmwareupdate durchführen kann. Aber ok, das ist (leider) bei vielen Geräten so. Damit kann ich leben.

[quotel6d]Bedienung und Einstellung: „ohne Grenzen“ aber Firmwareupdate sollte unter Überwachung passieren.[/quotel6d]

Wir haben über 100 Außenstellen. Sämtliche Verteilerräume sind zutrittsgeschützt. Wenn sich also z.B. eine aktive Komponte aAdW "aufgehängt" hat, muss erst mal jemand vor Ort organisiert werden, der aufschließt und sich dann auch noch zutraut, das entsprechende Gerät stromlos zu machen - und danach alles wieder rückgängig. Oft genug muss ein Techniker von der Zentrale hinfahren. Da kommen dann Geräte wie der PwrCtrl ins Spiel.

Wenn ich aber für einen Firmwareupdate mehrere Techniker durch halb Deutschland schicken muss um [il6d]alle[/il6d] Geräte manuell hochzurüsten, dann relativiert sich der Kostenvorteil wieder, den wir uns von den PwrCtrls erwarten (auch wenn so ein Update nicht allzu oft vorkommt)

Vielleicht wäre das Konzept des Firmwareupdates doch noch mal ein Überdenken wert?

Gruß
Stefan

Antworten