ZeroConf- / Bonjour-Unterstützung?

Kritiken, neue Ideen, Verbesserungen, alles gibt uns die Möglichkeit die Produkte weiter zu entwickeln. Wir nehmen jeden Vorschlag ernst. Reviews, new ideas, improvements, everything gives us the opportunity to develop the products further. We take every suggestion seriously.
tempelmann
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. März 2009, 15:16

ZeroConf- / Bonjour-Unterstützung?

Beitrag von tempelmann » Montag 30. März 2009, 15:46

Als ich das NET-PwrCtrl HOME nach erstem Anschluß (mit DHCP) von meinem Mac aus ansprechen wollte, mußte ich feststellen, daß das DNS-Name des Geräts (net-control) nicht funktionierte. D.h, ich mußte stattdessen die IP-Adresse erraten, um es zu erreichen.

Dahinter stecken mehrere Probleme:

1. Sollte sich das Gerät tatsächlich erfolgreich mit seinem Namen registerieren, ist es dennoch nicht wie vorgeschlagen per Browser zu erreichen, denn wenn man am Mac nur den nackten Namen eingibt im Safari-Browser, fügt Safari automatisch ".com" oder ".de" hinzu, was einen dann auf die falsche Route bringt.

2. Das Ganze klappt eh nur, wenn der Rechner (als hier der Mac) den Router für DNS-Abfragen benutzt. Manche sind aber so eingerichtet, daß sie direkt mit den NS-Servern vom ISP redet, insofern nie den Router fragen, ob der Router den Namen "net-control" kennt.

3. Mein Router ist ein Draytec Vigor 2900. Das Gerät scheint den Namen vom Net-PwrCtrl nicht registriert zu haben, zumindest nicht bei der DHCP-Vergabe. Die Namen anderer Macs kennt der Router hingegen. Es könnte also sein, daß die Namensübermittlung vom PwrCtrl nicht ganz standardkonform ist - der Vigor ist da sehr eigen.

Eine schöne und moderne Lösung für all diese Probleme wäre, wenn das PwrCtrl Zeroconf/Bonjour unterstützen würde. Dabei registriert es seinen Namen nicht mit dem DHCP-Server, sondern teilt ihn per Broadcast allen anderen Geräten im LAN mit. Drucker benutzen sowas schon seit einiger Zeit, Macs auch.

Mit Bonjour-Unterstützung würde das Gerät dann unter "net-control.local" zu erreichen sein, selbst unter Linux und Windows, soweit ich weiß.

Zudem teilt das Gerät dabei auch seinen Port mit, sodaß z.B. in Safari in der Menüleiste ein Bookmark des Geräts auftaucht und man damit den PwrCtrl direkt öffnen kann, ohne überhaupt seine Adr eintippen zu müssen.

Gast

Re: ZeroConf- / Bonjour-Unterstützung?

Beitrag von Gast » Samstag 25. April 2009, 17:02

Windows: Host Datei.

c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

Dort

192.168.0.244 net-control

Eingeben und man kann das Gerät direkt mit seinen Namen im explorer ansprechen. Geht aber nur bei fest vergebener IP.

Antworten