Die "NetPwrCtrl SERVER"-Edition.
Features:
- Eine (oder mehrere) steuerbare Steckdosen
- Zwei steuerbare 2-Pin-Schliesser die mit einem Verbindungskabel an den Reset- und Power-Kontakt am Mainboard angeschlossen werden können
- Ein 5V-2Pin-Sensor mit einem Verbindungskabel zum Anschluss an dem Power-LED-Kontakt am Mainboard
- Ein zur Steuerung geeignetes Webinterface
Das Problem ist, dass es nicht immer ausreicht, den Strom zu kappen.
Gerade bei einem ferngewarteten Server wäre es notwendig, die POWER und RESET-Taste fernbedienen zu können und den aktuellen Zustand des Servers (POWER-LED) zu kennen.
Wenn beispielsweise der Server aufgrund eines Problems heruntergefahren ist und sich ausgeschaltet hat, habe ich keine Möglichkeit, ihn zurück an die Arbeit zu bringen. Zwar verliert durch die Steckdose den Strom, wenn der Strom jedoch wieder da ist, geht er in den letzten Zustand vor Stromverlust und der ist immer noch "aus".
Auch wäre es möglich, wenn die Remote-Verbindung versagt, den Server kontrolliert durch drücken der Power-Taste herunterzufahren, ohne die rabiate Stromweg-Methode zu verwenden. Gleichzeitig könnten man durch den POWER-LED-Sensor sehen, wann man gefahrlos wieder neustarten kann.
Technisch sollte es doch eigentlich nach den bisher erbrachten Meisterleistungen realisierbar sein, statt einer Steckdose einen Schliesser anzusteuern, der immerhin nur 5V verkraften muss. Oder seh ich das falsch?
Wäre aus meiner Sicht der Traum jeden Admins!!!